Blick über den klassischen Tellerrand

Fauré Quartett zu Gast in Greifswald

Im Mittelpunkt des Konzertabends am Donnerstag, dem 21. Juli steht Gustav Mahlers Klavierquartett, dass die Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern – das Fauré Quartett – interpretieren werden.  Neben Mahler erwartet den Besucher um 19:30 Uhr auch Werke von Beethoven und Reger.

„Auch nach über 10 Jahren Festspielzugehörigkeit freuen wir uns immer wieder, eine für uns neue Spielstätte kennen zu lernen. In Greifswald erweisen wir nur allzu gerne Gustav Mahler und Max Reger mit seinem faszinierenden Klavierquartett die Ehre!“, betont Dirk Mommertz vom Fauré Quartett. Die Ensemble-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2001, haben sich mittlerweile einen glänzenden Ruf in der Musikwelt erarbeitet. Ihre Konzerte nennt die Presse euphorisch „beglückende Interpretationen“. Das Ensemble bespielt die großen Konzertsäle dieser Welt, darunter die Wigmore Hall in London, die Philharmonie in Berlin und das Concertgebouw in Amsterdam. 2008 wurde ihnen für die Brahms-Klavierquartette der ECHO Klassik und der Preis der deutschen Schallplattenkritik verliehen. Seit 2011 sind sie die künstlerischen  Leiter des Festspielfrühling Rügen.

Die Greifswalder Universität wurde 1456 gegründet und ist damit die älteste Universität aus der „Schwedenzeit“. Die Aula der Universität war regelmäßig Spielstätte der Festspiele MV, bis sie 2003 bis 2006 umfangreich renoviert wurde. Nach der Wiedereröffnung des Saals durch Königin Silvia von Schweden im Oktober 2006 können in der Aula mit ihren dunkelroten Wänden wieder Konzerte der Festspiele MV statt finden.

Das Konzert wird ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Greifswald GmbH.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.