Gala der Schülerfirmen in MV

Seidel: Wirtschaft fängt in der Schule an

Vor zehn Jahren wurden in Mecklenburg-Vorpommern die ersten Schülerfirmen gegründet. „Schülerfirmen sind eine der Erfolgsge­schichten in Mecklenburg-Vorpom­mern“, sagte der Mi­nister für Wirt­schaft, Ar­beit und Tourismus Jürgen Seidel am Freitag in Rostock zur Eröffnung der ersten Schülerfirmen­gala des Landes. Derzeit gibt es rund 120 von Schülern ge­leitete Unternehmen, an jeder vierten Schule im Land enga­gieren sich Ju­gendliche in ihrer Frei­zeit. Zu den Angeboten gehören Klassenraumreinigung, Pausen­brote schmieren, Nachhil­feunterricht, Internetauftritte gestalten, Fahr­rad­­verleih, der Verkauf von Hansa Fan-Artikeln oder auch Garten- und Hauspflegedienste.

Eine Jubiläumsgala von Schülern für Schüler – etwa 20 Schülerun­ternehmen hatten sich an der Organisation der Gala beteiligt. In Rostock fei­erten rund 200 Vertreter von Schüler­firmen, Ju­gendor­ganisationen, aus Politik und Wirt­schaft so­wie Unter­nehmensbera­ter und Lehrer.

„Rat und fachliche Unterstützung werden den Nachwuchs­un­ter­nehmern angeboten, dafür gibt es im Land ein starkes Netzwerk“, sagte Seidel. Die Deutsche Kinder- und Jugend­stiftung, die Regio­nale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie MV e.V. (RRA), das Institut für Bildung und For­schung (BILSE), das Bil­dungswerk der Wirtschaft und die Heinz-Nixdorf-Stiftung beraten Schüler und Lehrer von der Idee über die Gründung bis zur erfolg­reichen Arbeit einer Schüler­firma.

„Das Engagement lohnt sich: Schüler, die ein Zertifikat über die Mitarbeit in einer Firma vorlegen konnten, haben leichter eine Lehr­stelle gefunden“, sagte Seidel. „Wer in einer Schü­lerfirma arbeitet, gewinnt Einsichten in wirtschaftliche Zusam­menhänge und sammelt Erfahrungen für das spätere Berufs­leben.“ In den vergangenen zehn Jahren wurden über 70 Fir­men vom Land finanziell unter­stützt, davon sind heute noch 48 aktiv. Alle In­formationen zur Fir­mengründung und die Er­fahrungen beste­hender Unternehmen sind im Internet unter www.schuelerfirmen-mv.de zusammengestellt.