Fragen zum Studium?

Die Universität Greifswald antwortet jetzt auch per WhatsApp

Ab sofort können Studieninteressierte über WhatsApp Kontakt zur Universität Greifswald aufnehmen und ihre Fragen zum Studium direkt stellen. Mit Beginn der Einschreibung nutzt die Universität Greifswald einen eigenen WhatsApp-Account, erreichbar unter der Mobilnummer 0151 67012813.

Die beliebte Smartphone-App WhatsApp ermöglicht ihren Nutzern, über Textnachrichten sowie Bild-, Video- und Tondateien zu zweit oder in Gruppen miteinander zu kommunizieren. Künftig können Studieninteressierte die Universität Greifswald direkt über diesen Nachrichtendienst kontaktieren, um sich über das Studium, die Einschreibung und die Stadt Greifswald zu informieren.

Beantwortet werden die Fragen der Studieninteressierten von den Campusspezialisten der Universität. Eine von ihnen ist Jowita Rogowska: „Ich studiere seit 2013 Slawistik und Deutsch als Fremdsprache. Ich gebe meine Erfahrungen gern an die neuen Studierenden weiter. Es freut mich, wenn ich ihnen helfen kann.“ Bisher waren die Campusspezialisten nur über E-Mail und Facebook erreichbar.

„Wir möchten Studieninteressierte so gut wie möglich vorab über das Studium informieren und natürlich für ein Studium in Greifswald gewinnen. Die jungen Leute kommunizieren und informieren sich in den sozialen Medien. Neben Facebook, Twitter, YouTube und Instagram ist WhatsApp ein weiterer Kanal, um Studieninteressierte abzuholen und interaktiv mit den Studieninteressierten ins Gespräch zu kommen“, sagt Franziska Vopel, Mitarbeiterin für Hochschulkommunikation an der Universität Greifswald.

Ein Wegbereiter für die Nutzung von WhatsApp an Hochschulen war die Kampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Während der Kampagne von 2008 bis 2015 wurden verschiedene Onlineangebote für das Studierendenmarketing entwickelt und von den 43 beteiligten ostdeutschen Hochschulen eingesetzt. Besonders erfolgreich und beliebt war die Studienberatung per WhatsApp.

Weitere Informationen

www.uni-greifswald.de/whatsapp

Social Media Angebote an der Universität Greifswald

Pressemitteilung – Universität Greifswald