Festabend des paralympischen Sportes

Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler mit Handicap in Berlin …

„Die Nacht der Stars – ein Festabend des Paralympischen Sports“, der Benefiz-Gala des Förderkreises Behindertensport, findet in der Mercedes-Welt am Salzufer in der Bundeshauptstadt am 11. November 2008, ab 18.00 Uhr, statt.

 Die Highlights des Abends werden sein:

– Bekanntgabe und Ehrung „Sportler des Jahres“ durch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

– Verleihung des „German Paralympic Media Award“ gestiftet von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

– Erstmalige Verleihung des Ehrenpreises „Le Mobile“ gestiftet von den Volksbanken Raiffeisenbanken
 
– Peter Maffay unplugged

– Übergabe eines Mercedes PKW an den Goldmedaillen-Gewinner im Weitsprung bei den Paralympics 2008, Wojtek Czyz.  

Marianne Buggenhagen, die aus Ueckermüne stammt und für Berlin startet, gehört ebenfalls zur engeren Auswahl für die „Sportlerin des Jahres 2008“. In Peking, bei den Paralympics 2008, hatte sie Gold und Bronze in der Leichtathletik gewonnen.

Tischtennis-Ass Jochen Wollmert, der zu den zentralen Feierlichkeiten zur deutschen Einheit 2007 auch in Schwerin weilte und und dort seine Sportart und sich näher vorstellte, gehört zu den Favoriten bei der Sportlerwahl.

Bei den Teams dürfen sich die in Peking versilberten Basketball-Damen Hoffnungen auf den Titel „Mannschaft des Jahres“ machen.

Medaillen für M-V gab es bei den Paralympics 2008 für die Zwillingsschwestern Carmen und Ramona Brussig vom PSV Schwerin im Judo mit Bronze sowie Silber.

F.Fletcher / Förderkreis Behindertensport

M.Michels / MV-Schlagzeilen

F.: Autogrammkarte M.Buggenhagen (1) / M.Michels (2)