Telefonhotline von Verbraucherzentralen und Bundesverbraucher-Ministerium zu den Folgen der Finanzkrise gestartet

Die durch das Bundesverbraucherministerium finanzierte Hotline ist kostenfrei und gibt konkreten, unabhängigen Expertenrat an Betroffene und Besorgte

„Der Ansturm der Rat suchenden Verbraucher bei der Verbraucherzentrale hat gezeigt, wie besonders in dieser Krise unabhängiger Expertenrat gefragt ist“, hebt Experte Axel Drückler von der Neuen Verbraucherzentrale hervor. Die Bandbreite der Fragen zeige die enorme Verunsicherung, die es abzubauen gilt: Wie sicher sind meine Spareinlagen, soll ich aus meinem Fonds aussteigen, was ist mit meinem Bauspar- oder Riester-Vertrag? Darüber hinaus bangen Lehman- oder Kaupthing-Geschädigte um ihr Erspartes und suchen einen ersten Rat.

Unter der Telefonnummer 0800 – 6648588 (kostenlos aus dem Festnetz – andere Netzbetreiber eventuell abweichend) sind von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 21:00 Uhr unabhängige Finanzexperten der Verbraucherzentralen zu Fragen rund um die Finanzkrise erreichbar:

– Welche Anlageprodukte sind geschützt?
– Wie sicher sind Spareinlagen, das Geld auf dem Girokonto, das Kreditkarten-Guthaben oder das Sparkonto?
– Wie passiert  mit Aktien, Anleihen, Zertifikaten, wenn eine Bank pleite macht?
– Was ist mit meinem Bausparvertrag oder dem Riester-Sparvertrag?
– Ist die Lebensversicherung sicher?