Familientreffen mit Sir Roger Norrington

„Bach & Söhne“ in der Heilig-Geist-Kirche Rostock

Ein Familientreffen der besonderen Art findet am Freitag, dem  24. Juni um 19:30 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche in Rostock statt. Pianist Sebastian Knauer und das Zürcher Kammerorchester unter Sir Roger Norrington versammeln unter dem Motto „Bach & Söhne“ die Geister der berühmtesten deutschen Musikerfamilie zu einem kammerorchestralen Stelldichein.

Neben zwei Cembalokonzerten von Johann Sebastian Bach, die der Pianist Sebastian Knauer zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester kongenial auf dem Klavier interpretiert, stehen auch Werke der beiden Bachsöhne Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel auf dem Programm. Bei den Stücken, die Dissonanzen-Sinfonia und die Sinfonia A-Dur, handelt es sich keineswegs um gefällige Hofmusiken, sondern um Kompositionen von großem Affekt, kühner Harmonik und technischer Raffinesse. Ein Programm für Kenner und Liebhaber.

Der gebürtige Hamburger Sebastian Knauer feierte sein Konzertdebüt 1984 in der Laeiszhalle Hamburg. Konzerttourneen führten ihn bereits in die großen Hallen der Welt. Er musizierte mit bedeutenden Orchestern wie der Dresdner Staatskapelle und dem NDR Sinfonieorchester sowie mit renommierten Dirigenten, darunter Sir Roger Norrington, Fabio Luisi und Neeme Järvi. Für seine zahlreichen Einspielungen wurde er u. a. mit einer Grammy-Nominierung und einem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Als Gastdirigent ist Dirigentenlegende Sir Roger Norrington seit den 80er-Jahren gefragt. Er arbeitete in Großbritannien am Opernhaus Covent Garden und an der English National Opera. Auf dem europäischen Festland leitete er die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das Concertgebouw Orkest, das Orchestre de Paris und die großen Orchester in den USA. Während seiner Zeit als Chefdirigent bei der Camerata Salzburg und seit 1998 beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart etablierte Sir Roger Norrington einen historischen Aufführungsstil, der ihm sehr am Herzen liegt. Dazu gehören alle Anforderungen, die das Musizieren mit historischen Instrumenten stellt, umgesetzt in einem „modernen“ Umfeld. Berücksichtigt werden dabei die angemessene Anzahl von Instrumentalisten, die historisch korrekte Aufstellung, Bogenführung, Phrasierung, das Tempo und die Artikulation.

Mit dem Beginn der Saison 2011/12 wird Dirigent Sir Roger Norrington „Principal Conductor“ des Zürcher Kammerorchesters. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs durch Edmond de Stoutz gegründet, zählt dieses heute zu den führenden Klangkörpern seiner Art. Regelmäßige Einladungen zu internationalen Festivals, Auftritte in den bedeutenden Musikzentren Europas sowie ausgedehnte Konzerttourneen durch verschiedene europäische Länder sowie die USA und China und zahlreiche von der Fachpresse gefeierte CDs belegen das weltweite Renommee des Zürcher Kammerorchesters. Neben der Pflege eines breit gefächerten Repertoires, das von Barock über Klassik und Romantik bis zur Gegenwart reicht, macht das Zürcher Kammerorchester immer wieder durch Neuentdeckungen vergessener Komponisten, aber auch durch die Zusammenarbeit mit Musikern aus anderen Bereichen wie Jazz, Volksmusik und populärer Unterhaltung auf sich aufmerksam.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.