Ausstellung „Greifswald maritim“ 2011

Der Pommersche Künstlerbund ist mit seiner Präsentation „Greifswald maritim“ zum sechsten Mal zu Gast in der Kleinen Rathausgalerie.

Künstlerinnen und Künstler zeigen Werke, die einerseits im Rahmen eines Wettbewerbes zum Plakatmotiv Fischerfest Gaffelrigg entstanden sind, aber auch Grafiken, Skizzen und Malerei, die die Stadt am Wasser und das Leben mit dem Wasser zeigen. Eröffnet wird die Ausstellung am 30. Juni um 19 Uhr im Rathaus von Herrn Prof. Manfred Prinz, Pommerscher Künstlerbund.

Zu sehen sind Arbeiten unter anderem von Herbert Raddatz, Kerstin Nankemann, Lilo Schlösser, Gisela Oertel, Ursel Röder, Manfred Prinz. Leitmotiv ist in diesem Jahr jedoch ein Bild in Acryl von Annelies Stürzekarn: Gaffelgetakelte Segler vor Riesenrad und Feuerwerk. Das Werk überzeugte die Jury der Arbeitsgruppe Fischerfest Gaffelrigg.

Das Motiv findet sich auf allen Medien wieder, die zum diesjährigen Fischerfest Gaffelrigg gestaltet wurden, darunter ein Frühlings- und ein Sommerflyer, ein Flyer in polnischer und englischer Sprache, mehrere Anzeigen, drei Plakate und das Programmheft.

Die Partnerschaft zwischen den Organisatoren des Fischerfestes Gaffelrigg und des Pommerschen Künstlerbundes besteht seit nunmehr sieben Jahren. Der Bund hat eigens einen Wettbewerb ausgelobt, an dem sich in jedem Jahr mehrere Mitglieder mit ihren Arbeiten bewerben. Bisher konnten sich die Ideen von Bernd Anders, Annelies Stürzekarn, Kerstin Nankemann und  Herbert Raddatz durchsetzen.

Ausstellung Greifswald maritim 2011
Kleine Rathausgalerie
Rathaus, Foyer und 1. Etage
vom 30. Juni bis zum 5. August

Montag bis Donnerstag 8 – 18 Uhr
Freitag 8 – 15 Uhr
Eröffnung am 30. Juni, 19 Uhr

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald