Exklusives Blech auf Burg Stargard

Schweriner Blechbläser-Collegium präsentiert „Händel for Brass“

Am Mittwoch, dem 30. Juni um 19:30 Uhr sorgt das Schweriner Blechbläser-Collegium im Krummen Haus der Burg Stargard mit ihrem Programm Händel for Brass für schmetternden Barock im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem Programm stehen Instrumentalmusik sowie Auszüge aus unvergänglichen Opern, Oratorien und Kantaten Georg Friedrich Händels, die in exklusiven Bearbeitungen für moderne Blechblasinstrumenten eine völlig neue Geltung erlangen.

Im Mai 1990 eröffnete u. a. das Schweriner Blechbläser-Collegium das erste Konzert der Festspiele MV und markiert somit den Anfang einer 20 Jahre andauernden Erfolgsgeschichte. 1975 schlossen sich auf Initiative des Trompeters Hans-Joachim Drechsler neun Musiker aus Schweriner Orchestern zum Schweriner Blechbläser-Collegium zusammen. Es war damit eines der ersten Ensembles seiner Art deutschlandweit. Die Besetzung (4 Trompeten, 2 Hörner, 2 Posaunen und Tuba) wird nach Bedarf erweitert. So musizieren heute im Schweriner Blechbläser-Collegium gemeinsam Mitglieder der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck und der Philharmoniker Hamburg. Mit der Gründung des Ensembles begann eine rege Konzerttätigkeit u. a. im Neuen Gewandhaus in Leipzig, bei der Wiedereinweihung des Berliner Doms, in der Kölner Philharmonie, der Laeiszhalle Hamburg, bei Rundfunkkonzerten, bei renommierten Festivals oder im Ausland.

Die Burg Stargard steht auf einem natürlichen Hügel am Rande der gleichnamigen Kleinstadt. Der slawische Name (Alte Burg) weist auf eine bis in die Steinzeit zurückreichende Siedlungsgeschichte hin. Die Geschichte der jetzigen Burg begann vermutlich 1236 als Hofburg brandenburgischer Markgrafen. Später erbaut, aber auch nur noch als Ruine erhalten, ist das „Krumme Haus“. Weitere Gebäude sind die Vorburg mit Marstall (heute Museum) und Wirtschaftsgebäuden, die „Alte Münze“ (heute Gasthof) und der besteigbare 38 m hohe Burgfried.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 30.6., 19:30 Uhr
Burg Stargard, Burg (Krummes Haus)
Musik aus MV
Konzert der Owe Gluth GmbH