FAVO-Sound erweckt „Sleeping Beauty“

Musik von Puccini bis Lennon im Schloss Penkun

Am Mittwoch, dem 30. Juni um 19:30 Uhr findet das erste Konzert der Reihe Sleeping Beauties der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schloss Penkun statt. Das Duo Favo, bestehend aus Volker Schlott (Sopran-Saxofon) und Falk Breitkreuz (Bass-Klarinette), präsentiert sein Programm FAVOriten – von Puccini bis Lennon.

Duo FavoIn der Reihe Sleeping Beauties wollen die Festspiele MV auf Baudenkmäler aufmerksam machen, die auch 20 Jahre nach der Wende noch ein „Dornröschen“-Dasein fristen und darauf warten, endlich „wachgeküsst“ zu werden. Die Spielstätten dieser Reihe sind zwar vorerst baulich gesichert, bedürfen aber noch einer umfassenden Sanierung, um für die Zukunft gerettet und für die Öffentlichkeit wieder in ihrer ursprünglichen Pracht erlebbar zu werden.

Das Duo FAVO konstituierte sich während einer Sibirien-Tournee. Ihr Konzept war es, mit zwei Instrumenten einen frischen neuen Sound zu kreieren, der klingt, als ob eine ganze Band spielen würde. Dabei entfaltet sich ein ganz eigener kammermusikalischer Klang: transparent und leidenschaftlich, stimmig, überraschend und flexibel. Stilelemente aus Klassik, Jazz & Pop verschmelzen zum FAVO-Sound. Das Programm setzt sich zusammen aus Lieblingsstücken der Musiker, ihren „FAVO-Riten“, darunter Astor Piazolla, Giacomo Puccini, Pat Metheny, Beatles und Bobby Mc Ferrin.

Schloss Penkun gehört zu den sehr wenigen noch stehenden alten pommerschen Schlössern. Bereits 1190 befand sich hier eine Burg. Ab 1586 entstand dann das Renaissance-Schloss über den Resten der mittelalterlichen Grenzburg. Im Innern haben sich aus der Erbauungszeit mehrere Kamine und Reste von Deckenmalereien erhalten. Die Standsicherheit des Gebäudes konnte durch die umfangreichen Maßnahmen der letzten Jahre am Dach und Mauerwerk sowie durch die Instandsetzung der Fenster wiederhergestellt werden. Das Schloss gehört der Stadt Penkun und steht zum Verkauf.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 30.6., 19:30 Uhr
Penkun, Schloss