Tschaikowski zum 700. Geburtstag

Festkonzert der Gemeinde Fincken in der Backstein-Kirche

Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Fincken findet am 30. Juni um 19:30 Uhr im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein Junge Elite-Konzert in der Kirche in Fincken statt. Pianistin Daria Tschaikowskaja präsentiert u. a. Werke von Tschaikowski, Rachmaninow und Gershwin. Das Konzert ist Teil der Reihe Hope’s Music, für die Daniel Hope als Künstlerischer Partner der Festspiele MV seine vielfältigen Verbindungen und Kontakte zur internationalen Künstlerszene eingesetzt hat und die junge Künstlerin in diesem Zusammenhang eingeladen hat.

Daria TschaikowskajaDaria Tschaikowskaja entstammt einer Moskauer Musikerfamilie und lernte ab 1993 als Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck. Mit dreizehn gab sie ihr Debüt mit Orchester. 1996 erhielt sie schließlich den 1. Preis beim Internationalen Steinway Klavierwettbewerb in Hamburg und  wurde Stipendiatin der Vera-Ritter-Stiftung. Daria Tschaikowskaja gewann zahlreiche Preise darunter den  1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Ibiza, Spanien und zuletzt den 1. Preis beim Internationalen Vincenzo Bellini-Klavierwettbewerb in Caltanissetta, Italien. Sie trat bei verschiedenen Musikfestivals wie dem Nijni-Novgorod Musikfestival und dem Grieg Festival auf und spielte auf renommierten Bühnen wie dem Glasunow-Saal in St. Petersburg, der Laeizhalle Hamburg, der Tonhalle Düsseldorf und der Philharmonie Köln. Sie gibt regelmäßig Konzerte in Europa, Asien und Skandinavien.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die Kirche in Fincken – ein verputzter Backsteinbau aus dem 18. Jahrhundert, dessen Ursprünge aber bereits deutlich älter sind – ist ebenso wie das Kavaliershaus vollends renoviert. Der Chor aus Feldstein soll bereits zwischen 1290 und 1310 erbaut worden sein. Die Ausstattung der Kirche stammt aus der Zeit nach 1850. Blickfang im Inneren ist der Altar mit den Putten und der Engelgruppe.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 30.6., 19:30 Uhr
Fincken, Kirche
Junge Elite
Hope’s Music