Sebastian Löw, Projektmanager der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, im Interview
Das aktuelle Jahr ist auch für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein wichtiges. Zahlreiche nationale und internationale Wettkämpfe stehen auf dem Programm und außerdem laufen bereits die Vorbereitungen für ein Jubiläum auf Hoch-Touren. So wird es unter anderem im Juli eine Veranstaltung zum Gedenken an das Seebrückenunglück 1912 geben, das die Konstituierung der DLRG zur Folge hatte. Ort dieser Veranstaltung ist Binz auf Rügen.
Nachgefragt bei Sebastian Löw vom Bereich Kommunikation der DLRG
„Die Weltmeisterschaften in Adelaide sind der Saison-Höhepunkt!“
Frage: Das Jahr ist schon wieder 6 Wochen alt … Welche Wettkampf-Höhepunkte stehen in diesem Jahr auf dem Programm?
Sebastian Löw: Für unsere Nationalkader sind die diesjährigen Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen Rescue der International Life Saving Federation (ILS) der absolute Höhepunkt. Die „Rescue“ findet in diesem Jahr vom 7. bis 18. November im australischen Adelaide statt. Die komplette Saison ist darauf ausgerichtet. Unsere Sportler wollen versuchen an die guten Leistungen der Rescue 2010 anzuknüpfen, als man in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte.
Eine erste Standortbestimmung wird der DLRG-Cup in Warnemünde darstellen. Für eine Vielzahl unserer Rettungssportlerinnen und -sportler sind die Deutschen Meisterschaften ein wichtiger Termin im Sportkalender 2012. Vom 11. bis 14. Oktober 2012 finden die nationalen Wettkämpfe in diesem Jahr in Paderborn statt.
Frage: Außerdem laufen ja die Vorbereitungen auf ein Jubiläum auf Hochtouren. Wie ist der Stand der Vorbereitungen?
Sebastian Löw: Die Planungen für das Jubiläumsprogramm laufen bereits auf Hochtouren. Neben einem Jubiläumsbuch mit Chronik und Fachbeiträgen ist auch die Produktion eines Kinderbuches mit Schwimm-Geschichten geplant. Im Olympia- und Sportmuseum in Köln wird es im April/Mai 2013 eine DLRG-Ausstellung geben, die danach als Wanderausstellung bis 2014 in verschiedenen Museen zu sehen sein wird.
Der Auftakt für das Jubiläumsjahr ist die Gedenkveranstaltung an das Seebrückenunglück 1912, das zum Gründungsaufruf der DLRG führte. Diese findet am 28. Juli 2012 mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in Binz auf Rügen statt.
Danach folgen am 8. Juni 2013 der Jubiläumsempfang mit Einweihung der Gedenktafel/Stele am Ort der Gründungsversammlung in Leipzig und die Bundestagung am 17./18. Oktober 2013 in Berlin sowie der Festveranstaltung und Ausstellung am Reichstag am 19. Oktober. Vom 20. bis 23. Oktober 2013 findet der Internationale Kongress „World Conference on Drowning Prevention“ in Berlin statt. Ergänzt wird diese Veranstaltungsreihe durch Regionalveranstaltungen der Landesverbände.
Letzte Frage: Wann geht die DLRG-Saison 2012 so richtig los?
Sebastian Löw: Die Saison für unsere Rettungsschwimmer startet am 1. Mai 2012, wenn die ersten Wachstationen an der deutschen Nord- und Ostseeküste besetzt werden. Im Moment sind unsere Mitarbeiter vom Zentralen Wasserrettungsdienst Küste fleißig dabei die mehr als 4.000 freiwilligen Retterinnen und Retter auf die einzelnen Stationen und Zeiträume zu verteilen, damit eine gute Abdeckung der Küsten von Seiten der DLRG auch in diesem Jahr gewährleistet ist.
Vielen Dank und ein erfolgreiches Jahr!
M. Michels
Weitere Infos unter: www.dlrg.de