Das hässliche Entlein: Puppentheater im Müritzeum

Puppenspiel von Beate Biermann frei nach Hans Christian Andersen

Auch im Jahr 2012 wird im Müritzeum in den Wintermonaten einmal im Monat ein Puppentheater gespielt. In Zusammenarbeit mit der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz soll dann an jedem ersten Sonntag des Monats für kleine und große Gäste ein schöner Nachmittag gestaltet werden. Begonnen wird am 15.01.2012, um 15.00 Uhr mit dem Stück „Das hässliche Entlein“.

Eine Entenmutter brütet auf einem ungewöhnlich großen Ei. Heraus kommt ein graues, unförmiges Küken, das von den kuscheligen Entenjungen als hässlich verlacht und so überhaupt nicht akzeptiert wird. Es muss allein durch die große Welt ziehen und dabei ums Überleben kämpfen. Dabei entdeckt es sich unter anderen Schwänen, kann sich annehmen und die Achtung von anderen gewinnen. Steckt nicht in jedem von uns ein stolzer schöner Schwan?

Für Kinder ab 4 Jahren wird mit viel Humor die Geschichte des Entleins, das zum Schwan wird, erzählt; weiß wie Schnee steht die Spielerin Beate Biermann in der Mitte eines runden Tisches, der sich in die verschiedenen Jahreszeiten verwandelt und dabei immer farbiger wird. Poesievoll und zart, traurig und wahr, humorvoll und packend wie das Leben des Märchendichters Andersen, der hier eine zünftige Ehrung zum 200. Geburtstag bekam.

Eintritt pro Person: € 5,00.
(ab 4 Jahren)