Seidel: Motorenbauer investieren weiter
Die Caterpillar Motoren Rostock GmbH produziert seit zehn Jahren am Standort Rostock und stockt die Kapazitäten auf. „Das Unternehmen investiert in den Ausbau, die Forschung und Entwicklung“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Freitag in Rostock. Darüber hinaus sollen mit den aktuellen Investitionen die Geschäftsfelder „Kraftstationen“ und „Erdölindustrie“ ausgebaut werden.
„Caterpillar ist ein Motor im Verarbeitenden Gewerbe und gehört in Mecklenburg-Vorpommern zu den wichtigsten Zulieferern im Schiffbau und der Kraftwerkstechnik“, sagte Seidel. Mit den Investitionen sollen die Montagekapazitäten am Standort deutlich erhöht werden. 2009 wurden an der Warnow 176 Schiffs- und stationäre Motoren hergestellt, für 2013 ist die Produktion von mehr als 240 Motoren geplant.
Derzeit sind in Rostock rund 124 Mitarbeiter und 43 Auszubildende beschäftigt, 30 weitere Arbeitsplätze sollen hinzukommen. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Maßnahmen in den nächsten Jahren aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Mittel sollen vor allem in die Erweiterung der bestehenden Hallenkapazitäten, in Maschinenanschaffungen sowie in eine Erweiterung des Prüfstandes investiert werden.
Die Caterpillar Motoren Rostock GmbH ist ein Tochterunternehmen der Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG Kiel und entstand Ende 1999 aus dem ehemaligen Dieselmotorenwerk Rostock (DMR). Caterpillar Motoren Rostock gehört zum US-Konzern Caterpillar. An den Standorten Kiel und Rostock werden mittelschnelllaufende Vier-Takt-Diesel- und Gasmotoren hergestellt, die als Antriebs- oder Generatormotoren auf Schiffen oder in stationären Kraftwerken an Land eingesetzt werden.