Das überparteiliche Bündnis „Rostockerinnen und Rostocker für Joachim Gauck“ ruft zur Kundgebung am kommenden Montag, dem 28. Juni 2010, 18.00 Uhr auf dem Rostocker Neuen Markt auf.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die Joachim Gauck als überparteilichen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt unterstützen wollen, können mit ihrer Teilnahme an der Kundgebung ein Zeichen setzen.
Während der halbstündigen Kundgebung wird es zwölf bis vierzehn kurze Redebeiträge bekannter Rostocker Persönlichkeiten sowie Weggefährten Gaucks geben, unter anderem von Dr. Ingrid Bacher, Tilman Jeremias, Anke Knitter, Albrecht Jax, Wilfried Eisenberg, Dr. Harald Terpe und Johann-Georg Jaeger. Ebenso wird eine Plakatausstellung mit dem Schwerpunkt des Wirkens von Joachim Gauck in Rostock mit Plakaten und Flugschriften vom Herbst’89, Predigten aus der Wendezeit und Unterlagen rund um die Volkskammerwahl 1990 gezeigt.
Während der Kundgebung haben die Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit, ihre Begründung schriftlich festzuhalten, warum sie Joachim Gauck als Bundespräsidenten wählen würden. Diese Botschaften möchte das Bündnis den TeilnehmerInnen der Bundesversammlung aus Mecklenburg-Vorpommern zukommen lassen. Wer nicht zur Kundgebung kommen kann, kann an der Unterstützeraktion im Internet unter http://rostock.demos-fuer-gauck.de teilnehmen. Weitere Infos unter www.demosfuergauck.de.
Claudia Schulz