Bürgerorientierte Ausbildung erwartet

Rudolph: Azubis beginnen Lehre im WM

Elf Kaufleute für Bürokommunikation beginnen am 1. Oktober 2007 im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus ihre Ausbildung. Am Freitag begrüßte der Staatssekretär im Wirt­schaftsministerium, Dr. Stefan Rudolph, mit einer feierlichen Einführung die Auszubildenden: „Sie werden die vielfältigen Aufgaben unseres Hauses in den kommenden Jahren näher kennen lernen. Lernen Sie, dass Verwaltung kein Selbst­zweck, sondern Dienstleistung für die Bürger ist.“

Auf dem Lehrplan steht unter anderem die Funktionsweise der bürgernahen Verwaltung. Es werden Kenntnisse in den Berei­chen des Inneren Dienstes, in der Bürokoordination und Büro­kommunikation, in der Informationstechnik und Datenverar­beitung sowie in der Organisation, Statistik und im Personal­wesen vermittelt. Entsprechend dem Ausbildungsziel erfolgt weiterhin der Einsatz der Auszubildenden in den entspre­chenden Sacharbeitsgebieten und Förderreferaten.

Die Ausbildungsinhalte des kaufmännischen Rechnungswe­sens werden durch den Einsatz im Bildungszentrum der In­dustrie- und Handelskammer Schwerin vermittelt. „Mit dieser Ausbildung erhalten die Auszubildenden ein qualifiziertes Rüstzeug für den weiteren Lebensweg und ein fachliches Fundament, auf das sie jederzeit beruflich aufbauen können“, so Rudolph.

Insgesamt absolvieren 29 Kaufleute für Bürokommunikation ihre dreijährige Ausbildung im Wirtschaftsministerium. In der Pressestelle der Behörde erfolgt darüber hinaus die Ausbil­dung einer Volontärin. Sie wird auf die Tätigkeit in einer Re­daktion, Presseabteilung oder einer PR-Agentur vorbereitet.