Erfolgsgeschichte Deutsche Einheit

Zum bevorstehenden Nationalfeiertag erklärt der Vorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel, MdL :
„Der 3. Oktober ist ein Tag der Freude und der Dankbarkeit für alle Deutschen. Er ist ein Tag zum Feiern in Ost und West.

Besonders stolz können wir darauf sein, wie wir die nationale Einheit am 3.Oktober 1990 zurück gewonnen haben. Die friedliche Revolution von 1989 hat ein weltweit beachtetes Zeichen gegen politische Unterdrückung gesetzt, das wir vor allem dem Freiheitswillen und Mut der Menschen in den neuen Ländern verdanken.

Was sich nach 17 Jahren Deutsche Einheit und 18 Jahre nach dem Mauerfall in Deutschland getan hat ist unübersehbar. Freuen dürfen wir uns über das, was in den zurückliegenden 17 Jahren erreicht wurde. Gemeinsam haben wir die verhängnisvollen Folgen aus vier Jahrzehnten einer Diktatur der SED
überwunden. Viele Regionen in den neuen Ländern sind sichtbar vorangekommen. Durch das einzigartige Engagement der Menschen und ein hohes Maß an Solidarität in ganz Deutschland sind viele Regionen aufgeblüht und präsentieren sich heute als moderne Teile Deutschlands im Herzen Europas.

Der 3. Oktober ist daher auch der Tag, all denen zu danken, die in den letzten 17 Jahren durch ihre Bereitschaft zur Veränderung und durch ihr außergewöhnliches Engagement einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, dass wir auf dem Weg der inneren Einheit so weit vorangekommen sind. Es wird
weiterhin die gemeinsame Aufgabe der Deutschen sein, die gute freiheitliche Tradition zu wahren und die positive wirtschaftliche Entwicklung in den neuen Ländern fortzusetzen.

Trotz der bisher erreichten Erfolge darf nicht übersehen werden: Nach wie vor haben wir mit Defiziten in der öffentlichen Infrastruktur und Wirtschaftsstruktur zu kämpfen. Hinzu kommt, dass der demographische Wandel den Osten stärker trifft als den Westen. Deshalb ist für die CDU klar und im Entwurf des neuen Grundsatzprogramms festgeschrieben: Die neuen Länder benötigen Solidarpaktmittel bis 2019 in der zugesagten vollen Höhe. Diese Mittel dienen dazu, Infrastrukturlücken zu schließen, gezielt Investitionen zu tätigen und eine selbsttragende
flächendeckende wirtschaftliche Entwicklung zu garantieren.

Unser Land zieht an!
Auch in Mecklenburg – Vorpommern hat sich in den vergangen 17 Jahren viel getan. Unser Land zieht nicht nur immer mehr Touristen an, auch das Wirtschaftwachstum hat bedeutend an Fahrt gewonnen. Wir können stolz auf das Erreichte sein, wohl wissend, dass noch viele Herausforderungen und große
Aufgaben vor uns stehen. Die Hauptprobleme bleiben ohne Zweifel die hohe Arbeitslosigkeit sowie der demographische Wandel. Unser Land muss für Unternehmen, für die Jugend und für Familien noch attraktiver werden.

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft , Heimatliebe und ein festes Wertefundament sind und bleiben Grundlage für eine weiter positive Entwicklung in unserem Land. Wir sind alle aufgerufen, den Gegner der Demokratie in die Grenzen zu weisen und ihnen durch engagiertes Handeln den
Boden zu entziehen.

Mit Stolz erfüllt uns, zum zweiten Mal Gastgeber des deutschen Nationalfeiertages zu sein. Zeigen wir Deutschland selbstbewusst unser Land, unsere kleine aber feine Landeshauptstadt. Die Überwindung der Teilung Deutschlands ist eine Erfolgsgeschichte. Wir haben die Kraft, sie gemeinsam
zu vollenden!“