Berit Kauffeldt vom Schweriner SC „Nachwuchssportlerin des Jahres 2009“ in M-V

Junge Volleyballspielerin wurde U 20-Weltmeisterin und Deutsche Meisterin

Beri tKauffeldtMit Erfolgen für den Kugelstoße Ralf Bartels vom SC Neubrandenburg, Siebenkämpferin Julia Mächtig ebenfalls vom SC Neubrandenburg, Berit Kauffeldt (Nachwuchssportlerin des Jahres) vom Schweriner SC und der Hockey-Mannschaft des ATSV Güstrow endete die vom Landessportbund M-V initiierte Umfrage nach den Athletinnen und Athleten des Jahres 2009 in Mecklenburg-Vorpommern. Die Sieger wurden auf der Sportgala am 20.März auf Schloss Fleesensee bekanntgegeben.

Im November des Vorjahres hatte eine Jury, die sich aus Sportjournalisten, ehemaligen Spitzensportlern und Vertretern des LSB M-V e.V. zusammensetzte, die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten festgelegt.

Voraussetzung dafür war, dass die Sportlerinnen und Sportler für einen Sportverein in Mecklenburg-Vorpommern starteten.

Die Jury hatte dabei aus den Vorschlägen, die die Landesfachverbände 2009 unterbreitet hatten, jeweils fünf Anwärterinnen und Anwärter in den Kategorien „Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“, „Team des Jahres“ und „Nachwuchssportler des Jahres“ nominiert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten im Dezember 2009 für ihre Favoriten stimmen, die nun auf Schloss Fleesensee verkündet wurden.

Julia MächtigJulia Mächtig, die 1986 in Rostock geboren wurde, nahm 2009 an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin teil. Zuvor hatte sie schon bei internationalen Nachwuchs-Meisterschaften im Siebenkampf geglänzt. So wurde Julia u.a. Dritte der Junioren-WM 2004, Zweite der Junioren-EM 2005 und Dritte der U 23-EM 2007.

Franka Dietzsch (links) im PressegesprächFür ihr Lebenswerk erhielt die ehemalige Diskuswerferin Franka Dietzsch einen Ehrenpreis. Franka besuchte die Kinder- und Jugendsportschule Rostock und startete bis 1990 für den SC Empor Rostock. Die Top-Athletin, die dann zum SC Neubrandenburg wechselte, war in den Folgejahren eine fleißige Medaillen-Sammlerin. So gab es beispielsweise dreimal WM-Gold 1999, 2005 und 2007, EM-Gold 1998, Juniorinnen-WM-Gold 1986, Weltcup-Siege 1998, 2006 und Europacup-Siege 2001, 2005, 2006 bzw. 2007. Bei Olympia verpasste Franka 1996 als Vierte eine Medaille ganz knapp.

Ralf BartelsRalf Bartels, der Kugelstoß-Recke ist seit Jahren die sportliche Zuverlässigkeit in Person, 2009 erkämpfte er WM-Bronze und Anfang März konnte er Bronze bei den Hallen-Leichtathletik-WM in Doha holen. Unvergessen auch sein überraschender Triumph bei den EM 2005.

Berit Kauffeldt, Abi-Jahrgangsbeste und U 20-Weltmeisterin vom SSC, hatte bei der Sportler-Umfrage 2009 ebenfalls einen perfekten Aufschlag.

Den LSB-Trainerpreis erhielt Ruder-Erfolgs-Coach Meinhard Rahn.

Mannschaft des Jahres wurden die ATSV-Hockey-Herren aus Güstrow, seit Jahren Aushängeschild und „erste Adresse“ des Hockeysportes in M-V.

Auf der Sportgala berief außerdem der auch für den Sport zuständige Innenminister Lorenz Caffier weitere potentielle Olympia-Kandidaten in das vom Land geförderte Olympia-Team 2012. 41 Sportlerinnen und Sportler sind Mitglied dieses sportlichen Perspektiv-Teams.

Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2008 in Peking hatten Sportlerinnen und Sportler aus M-V einmal Gold (Kanu-Rennsportler Martin Hollstein/SC Neubrandenburg), einmal Silber (Judoka Ramona Brussig/PSV Schwerin) und zweimal Bronze (Judoka Carmen Brussig/PSV Schwerin sowie Team-Radsprinter Stefan Nimke/Schwerin) gewonnen.

Die Short Trackerin Aika Klein vom ESV Turbine Rostock war die vorerst letzte aktive Olympionikin aus M-V. Sie startete im Februar bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

M.Michels

Fotos: Archiv/Michels