Bauarbeiten an der Landesstraße 11 in Bützow abgeschlossen

In Bützow (Landkreis Güstrow) wurde am Mittwoch (17.12.2008) die Ortsdurchfahrt der Landesstraße 11 zwischen Bahnhofstraße und Neuer Bahnhofstraße fertig gestellt. Die Arbeiten hatten im Oktober 2007 begonnen, die Kosten in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro tragen das Land und die Europäische Union.

Neben dem Neubau der Straße mit gemeinsamem Geh- und Radweg auf einer Länge von rund 850 Metern und der Erneuerung der Regenwasserkanalisation standen die Ersatzneubauten der Mühlenbrücke und der Wehrbrücke im Mittelpunkt.

Beide Brückenbauwerke genügten den Anforderungen an eine Landesstraße nicht mehr: Für die 1976 errichtete Wehrbrücke konnte keine dauerhafte Verkehrs- und Standsicherheit mehr gewährleistet werden. Die vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts gebaute Mühlenbrücke war nicht breit genug, nur noch eingeschränkt tragfähig und hatte unklare Gründungsverhältnisse.

Der Straßenabschnitt zeigte vor dem Neubau deutliche Ermüdungs- und Verschleißspuren: Es hatten sich Risse gebildet, Kanten waren abgebrochen und Probleme mit der Griffigkeit und der Fahrbahnentwässerung aufgetreten.

Die Landesstraße 11 ist eine überregionale Verkehrsverbindung mit Anschluss an die Bundesautobahn 20 und die Bundesstraße 104 in Richtung Schwerin bzw. Güstrow.