Ausstellung in der Wismarer Gerichtslaube

WAS BELIEBT: IST AUCH ERLAUBT!

Die großen Nachfahren des Wilhelm Busch, Am Freitag, dem 04. Juli um 20.30 Uhr wird in der Gerichtslaube des Wismarer Rathauses die Ausstellung „Was beliebt : Ist auch erlaubt!“ – Die großen Nachfahren des Wilhelm Busch eröffnet.

Wilhelm Busch (175. Geburtstag 2007) hat die Bildergeschichte zwar nicht „erfunden“, gilt aber unzweifelhaft als ihr Meister und bedeutendster Innovator. Die Wirkung, die seine Art der sogenannten „sequentiellen Kunst“ im 20. Jahrhundert hatte, ist gigantisch – ohne Busch wäre „Comic“ nicht denkbar gewesen.

Die Ausstellung konzentriert sich aber nicht auf dieses längst unüberschaubare Genre, sondern widmet sich den Nachfahren des Meisters im Bereich der literarisch anspruchsvollen und zeichnerisch innovativen Bilderzählung im 20. Jahrhundert bis hin zur Jetzt-Zeit.Sie zeigt einerseits, welche Bedeutung das Busch Werk für diese Künstler, die ebenfalls schon den Status von echten „Klassikern“ eingenommen haben, immer besaß, und andererseits, wie Busch auch in den neuen Arbeiten junger Künstler höchst präsent ist – und bleiben wird! Für diese Ausstellung wurden zentrale Künstlerpersönlichkeiten (bzw. ihre Erben/Nachlassverwalter) gebeten, für das Projekt jeweils eine Bildergeschichte auszuwählen, die eine inhaltliche oder formale Nähe zu berühmten Arbeiten von Busch hat; weiter eine Bildergeschichte beizusteuern, die sie selbst für ihre vielleicht „Beste“ halten.

So entstand ein ebenso spannendes wie überaus vergnügliches Panoptikum der „sequentiellen Kunst“ – mit höchst aufschlussreichen, künstlerischen „Fußnoten“. Umfangreiches Vitrinenmaterial zu Werk und Leben von Wilhelm Busch sowie Texttafeln zu seinen Nachfahren vervollständigen die Ausstellung. Das Plakatmotiv entwarf der Graphiker Frank Hoppmann unter Verwendung des berühmten „Zeigefingers des Lehrer Lämpel“. Die Ausstellung kann bis zum 03. August täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Informationen unter: www.busch2008.de