Ausstellung im Baumhaus Wismar

Unter dem Titel „EINPRÄGUNGEN“ präsentiert Klaus-Dieter Steinberg seine Bilder im Baumhaus am Alten Hafen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 02. Juli 2010 um 19.30 Uhr von Senator Thomas Beyer:

Klaus-Dieter Steinbergs künstlerischen Reflexionen bewegen sich in zwei Richtungen. Als Grafik-Designer stellte er vor Jahren Gebrauchsgrafik im Baumhaus aus. Als freier Künstler und keiner Vorgabe verpflichtet, präsentiert er sich nun dort mit seinen Papiercollagen, denen er seit 1996, nach Spontanerlebnissen, nachgeht. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen, die sich zumeist aus dem Finden von bisher nicht gegangenen, formalen und unkonventionellen Wegen ergeben, Klaus-Dieter Steinbergentstehen Varianten, Erweiterungen oder völlig neu gesehene und verarbeitete Bildmotive. Von diesen selbst überrascht zu werden genießt Klaus-Dieter Steinberg in vollem Maße und lässt sich unablässig weiter treiben. Dabei interessiert ihn vornehmlich das Abrufen des momentanen Bewusstseinsstandes als die Sorge, ein nachlesbares und formal kontinuierliches Gesamtwerk zu hinterlassen.

Die Ausstellung „EINPRÄGUNGEN“ sind solche Ergebnisse, die als ins Gedächtnis eingeschriebene Erlebnisse die Einfälle provozieren und dann in der Regel im Nachgang zu Bildwerken entwickelt werden.

Die Ausstellung kann bis zum 25. Juli 2010 dienstags bis sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr besichtigt werden.