4. Saison des Baltic Youth Philharmonic – “A New Voice in the North”

90 hochbegabte Musikstudenten der Ostseeregion geben mit Kristjan Järvi neun Konzerte in acht Ländern

Seebad Ahlbeck – Die neue Stimme des Nordens erklingt wieder: Rund 90 hochbegabte Studenten aus den zehn Staaten der Ostseeregion, unter ihnen 16 von deutschen Musikhochschulen, wurden für das Baltic Youth Philharmonic (BYP) 2011 ausgewählt. Sie dürfen sich nun auf eine spannende vierte Saison mit Gründungsdirigent und Musikdirektor Kristjan Järvi freuen. Das Orchester gibt u.a. zusammen mit dem Geiger Mikhail Simonyan neun Konzerte in acht Ländern: Litauen (Kaunas, Pazaislio Festival 30.07.), Russland (Kaliningrad, Kathedrale, 31.07.), Polen (Stettin, Philharmonie 01.08.), Dänemark (Kopenhagen, Tivoli, 06.08.), Schweden (Stockholm, Baltic Sea Festival, 02.09.), Estland (Tallinn, Arvo Pärt Festival, 04.09.), Deutschland sowie erstmalig in Italien (Meran, Meraner Musikwochen, 06.09., Mailand, MITO SettembreMusica, 08.09.). Am 1. Oktober ist das Baltic Youth Philharmonic unter der Leitung von Kristjan Järvi in Peenemünde beim 18. Usedomer Musikfestival zu erleben.

Innerhalb von nur drei Jahren entwickelte sich das vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG gegründete Baltic Youth Philharmonic zu einem erstaunlichen Education-Projekt und wurde im ganzen Ostseeraum gefeiert. Die Presse bescheinigte dem Ensemble und seinem Musikdirektor Kristjan Järvi ein „sehr hohes spieltechnisches Niveau“ gepaart mit „hinreißender Leidenschaft“. Zu den Höhepunkten der vergangenen Saison zählen u.a. die Arbeit mit Baiba Skride, Jan Vogler und Neeme Järvi sowie Konzerte in St. Petersburg (im Mariinsky Konzertsaal und Open-Air vor dem Russischen Museum) und im Berliner Konzerthaus (Young Euro Classic). 2011 wird das einzigartige, Mittel- und Nordeuropa verbindende Orchester durch zusätzliche Angebote ausgebaut. Neben der Förderung junger Orchestermusiker stehen in der vierten Saison Workshops für Dirigenten und Komponisten sowie Kammermusikprojekte im Mittelpunkt.

Zusätzliche Workshops für Dirigenten und Komponisten

Ausgewählte Dirigierstudenten haben die Möglichkeit innerhalb der Probenphase bei Kristjan Järvi zu hospitieren und selbst Proben zu leiten. Zusammen mit Daniel Schnyder erarbeiten junge Komponisten ein eigenes Werk für Orchester und erhalten Einblicke in unterschiedliche Kompositionstechniken. Außerdem können die Instrumentalisten in verschiedenen Ensembles ihre Erfahrungen im Bereich der Kammermusik erweitern. Unterstützung erhalten sie von den zehn Dozenten, die die gesamte Probenphase mit begleiten. Außerdem werden die Musiker aktiv in die Programmgestaltung mit eingebunden und können ihre erarbeiteten Werke in kleineren, zusätzlichen Veranstaltungen aufführen, u.a. während des Usedomer Musikfestivals.

„Das Geheimnis eines hervorragenden Profi-Orchesters ist die künstlerische Qualität und das Engagement jedes einzelnen Musikers. Mit dem Baltic Youth Philharmonic fordern wir die zukünftigen Musiker heraus, sich mit all ihren Fähigkeiten einzubringen, einen Blick für das Ganze zu erlangen, gegenseitig aufeinander einzugehen und die eigene Freude an der Musik auf das Publikum zu übertragen“, so Kristjan Järvi, der zudem ab der Spielzeit 2012/13 die Leitung des MDR Sinfonieorchesters übernimmt.

Das Repertoire des BYP verbindet Standardwerke der Klassik und Romantik mit Kompositionen der Moderne. Einstudiert wird es in einer Probenwoche in Kaunas sowie in einer Probenphase auf der Insel Usedom. Auf dem Programm stehen die 5. Sinfonie von Sergej Prokofjew, die 5. Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch, die beiden Violinkonzerte von Peter I. Tschaikowsky und Carl Nielsen, die Sinfonische Dichtung „Im Walde“ von Mikalojus K. ?iurlionis sowie „parkour musical“ von Daniel Schnyder, welches 2010 eigenes für das Baltic Youth Philharmonic geschrieben wurde. Außerdem präsentiert das Orchester das Programm „Baltic Voyage“ mit zum Teil selten aufgeführten Werken von Komponisten aus den 10 Staaten der Ostseeregion, u.a. von Hugo Alfvén, Ole Bull und Eduard Tubin.

Insgesamt 400 Bewerber spielten auf der siebentägigen Audition-Tour der Jury vor. Die Probespiele fanden in Berlin, Göteborg, Tallinn, Vilnius, St. Petersburg und Kopenhagen statt. Die 90 ausgewählten Musiker, von denen 1/3 in den Vorjahren bereits teilnahmen, studieren an Musikakademien in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland.

Franziska Franke