0,0 Promille im Straßenverkehr – für mehr Sicherheit auf den Straßen

Die heute veröffentliche Verkehrsunfallstatistik macht nach Ansicht des innenpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Peter Ritter, erneut deutlich, dass im Straßenverkehr endlich die 0,0-Promille-Grenze gelten muss.

„Wenn der CDU-Abgeordnete und innenpolitische Sprecher seiner Fraktion, Torsten Renz, davon spricht, dass es Ziel sein müsse, Risiko für Leib und Leben aller Verkehrsteilnehmer zu minimieren, dann darf er es nicht bei Sprechblasen belassen“, sagte Ritter am Dienstag. Es ist überfällig, dass sich auch die CDU ganz konkret für die 0,0-Promille-Regelung einsetzt.

Darüber hinaus muss nach Ansicht von Ritter der öffentliche Personennahverkehr insbesondere im ländlichen Raum ausgebaut werden. „Junge Leute brauchen preiswerte und zeitlich sinnvolle ÖPNV-Angebote gerade auch an den Wochenenden, damit sie das Auto stehen lassen können“, betonte Ritter. „Nicht zuletzt darf auch die Polizeipräsenz in der Fläche nicht weiter geschwächt werden, denn das macht die Straßen in Mecklenburg-Vorpommern garantiert nicht sicherer.“

Claudia Schreyer