Wettbewerb Erneuerbare Energien – 49 Projektskizzen eingereicht

Neue Ideen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sucht ein Wettbewerb des Landes.

„Der Wettbewerb wird angenommen, die Resonanz ist erfreulich: Bis Ende Mai wurden 49 Projektskizzen eingereicht, die von Machbarkeitsstudien bis hin zu konkreten Produkt- und Verfahrensentwicklungen reichen“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Samstag in Schwerin. „Die Hälfte der Bewerbungen kommt aus diesem Bereich, Maschinenbau, Biomasse und Energiemanagementverfahren stehen im Vordergrund.“

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz gehören zu den zukunftsträchtigen Schlüsseltechnologien. Haupttechnologiefelder sind dabei Biomasse, Energiemanagement, Windkraft und Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik. „Wir berufen jetzt die Jury, die die Preisträger des Wettbewerbs anhand geeigneter Kriterien ermitteln“, sagte Seidel. „Der neue Ansatz ist dabei die wirtschaftsrelevante Anwendung, das ist ein Wachstumsmarkt mit erheblichen wirtschaftlichen Potentialen.“

Für den Wettbewerb und die anschließende Förderung der Projekte steht ein Budget von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Schwerpunkte im Wettbewerb sind die Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen, dezentrale Energieversorgungssysteme, solares und energieeffizientes Bauen, Wärme- und Kälteerzeugung aus Geothermie sowie Elektromobilität in Verbindung mit Erneuerbaren Energien“, sagte Seidel. Der Wettbewerb wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gemeinsam mit den Kammern des Landes MV begleitet.

Der Energie-Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, Unternehmensverbünde und Forschungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern. „Die Förderung von Produkten und Verfahren in diesem Bereich ist für uns ein Schwerpunkt bei der Förderung regionaler Entwicklungsprozesse“, sagte Seidel.