2. Waldtag Mecklenburg-Vorpommern

„Nachdem wir in der Vergangenheit in bewährter Tradition den alljährlichen „Waldbauerntag“ begingen, entschieden wir im Jahr 2009, diese erfolgreiche Veranstaltung weiterzuentwickeln.

In diesem Jahr wird der Waldtag erstmals zeitgleich im Landes-, Kommunal- und Privatwald begangen“, sagte Forstminister Dr. Till Backhaus heute in Billenhagen (Landkreis Bad Doberan) anlässlich des 2. Waldtages des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

„Mecklenburg-Vorpommern ist mit rund 516.000 Hektar Wald und damit 22 Prozent der Landesfläche noch immer ein relativ waldarmes Land, auch wenn wir in der Waldmehrung in den vergangenen Jahren mit ca. 600 Hektar pro Jahr durchaus Erfolge vorweisen können“, so der Minister. Allein über die Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) wurde seit dem Jahr 2000 ein Waldzuwachs von 3.300 Hektar mit 14,5 Millionen Euro unterstützt.

„Die nachhaltige Ressource Holz und seine forstwirtschaftliche Nutzung ist gerade in den ländlich genutzten Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern zu wichtig, um sie ungenutzt zu lassen“, betonte Minister Backhaus. Waldbesitzer und Förster stünden in diesem Jahr vor der großen Herausforderung, die durch Wirtschafts- und Finanzkrise sowie den harten und langen Winter entstandenen Defizite möglichst auszugleichen, ohne dabei die Multifunktionalität und die Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren.

Mit gut 15.000 Beschäftigten und einem Anteil am produzierenden Gewerbe von 13,4 Prozent erwirtschaftet der Cluster Forst- und Holzwirtschaft einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro jährlich.

„Natürlich bestehen an vielen Stellen noch offene Potentiale. Gerade deshalb wollen wir mit dem Waldtag auch weiterhin besonders die Kleinwaldbesitzer ansprechen und sie animieren, etwas in ihrem Wald zu tun“, sagte der Minister. Das Land Mecklenburg-Vorpommern werde die Waldbesitzer auch in den kommenden Jahren nach Kräften unterstützen. Im Bereich der finanziellen Förderung stehen dafür im Zeitraum 2007 bis 2013 rund 50 Millionen Euro Fördermittel für den Privat- und Kommunalwald zur Verfügung.