Katastrophales Signal für Rostock

Oberbürgermeister Roland Methling schlägt die Erhöhung der Grundsteuer B auf 500 % vor und handelt damit völlig gegen die Ankündigung im Jahr 2009. Seinerzeit sollten diese Steuern in der Hansestadt noch um 10 Prozent gesenkt werden, um die Ansiedlung und den Verbleib von Unternehmen in der Stadt zu fördern und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit Rostocks zu sichern. Die Liberalen sehen mit Unverständnis auf die jetzige Kehrtwende.

„Ich habe dafür kein Verständnis. Verlässlichkeit von Politik sieht anders aus“, so Dr. Rolando Schadowski, Vorsitzender der FDP Rostock. Dieser weiter: „Während in Berlin hart gerungen wird und die FDP gerade noch eine Anhebung von Steuern verhindern konnte und damit die Koalition auf eine äußerst harte Probe stellt, werden in Rostock die Steuern bedenkenlos erhöht, statt den Konsolidierungskurs bezüglich der Ausgabenseite zu halten. Betroffen werden Hauseigentümer sein sowie in der Folge die Mieter, die diese Zeche bezahlen werden können. Die Liberalen werden sich in allen Diskussionen gegen Steuererhöhungen aussprechen.“

Jan Hendrik Hammer