Weiterbau der Stena-Fähren ist Erfolg des gemeinsamen Handelns

Wolfgang Waldmüller: Weiterbau der Stena-Fähren ist Erfolg des gemeinsamen Handelns von Insolvenzverwalter, Landes- und Bundespolitik

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, zeigte sich angesichts der positiven Nachricht von der Fortsetzung des Baus der Stena-Fähren zufrieden und erleichtert. Der Weiterbau der Stena-Fähren sei das Ergebnis des gemeinsamen Handelns von Insolvenzverwalter, Landes- und Bundespolitik.

„Dies ist ein guter Tag für die Werftarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern. Die intensiven Bemühungen der Bundesregierung, des Landes Mecklenburg Vorpommern, des Insolvenzverwalters und der Finanzierungspartner waren von Erfolg gekrönt.

Wichtigste Voraussetzung für den Abschluss des Geschäftes war der durch die Bundesregierung bereit gestellte Massekredit. Es ist ein Erfolg der Verhandlungen, dass der ursprünglich vereinbarte Kaufpreis nur geringfügig nach unten angepasst wurde. Damit können die beiden RoPax 55-Fähren, bei denen es sich um die derzeit weltweit größten Fähren für Fracht und Passagiere handelt, fertig gestellt werden. Dass die Arbeitsaufnahme noch in diesem Monat beginnen kann, ist ein weiteres gutes Zeichen

Der Weiterbau der Fähren zeigt, dass die bisher verfolgte Strategie richtig war. Das Ziel der Wiederaufnahme der Beschäftigung auf beiden Werften ist erreicht“, so Wolfgang Waldmüller abschließend.

Jutta Hackert