Terpe fordert Klarheit über künftige Nutzung des Bombodroms

Die Bundesregierung spielt nach Ansicht des grünen Bundestagsabgeordneten Harald Terpe beim Bombodrom nicht mit offenen Karten.Auf eine Anfrage Harald Terpes zur Übertragung des Geländes an das Land Brandenburg hatte das Verteidigungsministerium geantwortet: noch nicht entschieden. Die Frage der Übertragung des Geländes stelle sich daher derzeit nicht.

„Es wird immer deutlicher: Die Bundesregierung liebäugelt nach wie vor mit einer militärischen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide“, sagte Terpe. Bislang habe das Bundesverteidigungsministerium lediglich die Nutzung als Bombenabwurfgelände ausgeschlossen. Ein Truppenübungsplatz sei selbst nach den Worten des Bundesverteidigungsministeriums immer noch möglich.
Terpe forderte die Bundesregierung auf, eine militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide endgültig auszuschließen und das Gelände als ehemalige sowjetische Militärliegenschaft an das Land Brandenburg zu übertragen. „Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern muss jetzt ebenfalls schnell auf Klarheit drängen, damit die Region eine friedliche Perspektive bekommt“, so der grüne Bundestagsabgeordnete.