Weihnachten durch Land und Zeit

Internationale Weihnachtslieder vom Mittelalter bis heute mit dem Vokalquintett amarcord

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und pünktlich zum ersten Adventswochenende beginnen im Schloss Ulrichshusen die Adventskonzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

amarcordDie Festspiele laden zusammen mit ihrem neuen Förderer FERRERO Rondnoir, der köstlichen Komposition aus Waffel, Schokosplitter und Zartbitterkern, zum ersten von insgesamt sieben Adventskonzerten. Den Auftakt übernimmt das Vokalquintett amarcord, das am Samstag, dem 28. November um 16:00 Uhr mit dem Programm „Macht hoch die Tür“, bestehend aus besinnlichen Motetten und adventlichen Liedern, auf die Weihnachtszeit einstimmt. FERRERO Rondnoir begrüßt die Konzertbesucher mit einer süßen Überraschung und sorgt mit einem großen geschmückten Tannenbaum und anderen Gestaltungsideen für festliche Stimmung vor Ort.

Für das 1992 von ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründete Ensemble stehen Kompositionen aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance sowie die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten im Zentrum der musikalischen Arbeit. Das junge Vokalensemble ist NORDMETALL-Preisträger 2004 und gewann bereits im Jahr 2002 den Deutschen Musikwettbewerb, nachdem es zuvor mit dem Stipendium der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrates ausgezeichnet worden war. Regelmäßig gastiert die Gruppe bei bedeutenden Musikfestivals. Zahlreiche Konzerttourneen führten die Sänger durch ganz Europa, Nordamerika sowie in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut nach Australien, Südostasien und den Nahen Osten. Auf Initiative des Ensembles entstand in Leipzig das Festival für Vokalmusik „a cappella“.

Das Leipziger Ensemble singt in der ersten Hälfte des Konzerts besinnliche Werke aus dem 14. bis 19. Jahrhundert. Alte deutsche Volksweisen, bearbeitet von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius und Max Reger, stehen genauso auf dem Programm wie traditionsreiche Werke aus Spanien, Norwegen und England, darunter auch Kompositionen von Edvard Grieg. Die zweite Hälfte des Programms ist, wie in der Weihnachtszeit üblich, ein Überraschungsprogramm.

Als Spielstätte dient das idyllisch gelegene Schloss Ulrichshusen. Die wehrhafte Renaissance-Anlage des 1560 als Wasserburg erbauten Schlosses Ulrichshusen verfiel nach einem verheerenden Brand 1987 zusehends und wurde erst im Jahr 1993 liebevoll restauriert. Der Saal im Schloss eignet sich dank seiner hervorragenden Akustik und der überschaubaren Größe besonders für die intime Atmosphäre eines besinnlichen Liederabends. Zusätzlich zu den Konzerten können die Besucher an den ersten drei Adventswochenenden am Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr in der großen Festspielscheune einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt mit erlesenem Kunsthandwerk und leckeren Köstlichkeiten erleben.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.