Walzerträume in Kirchenmauern

Promkonzert mit Justus Frantz in der St.-Georgen-Kirche

Zum Promkonzert lädt am Sonntag, dem 18. Juli um 16:00 Uhr Klarinettist Julian Bliss sowie Justus Frantz und seine Philharmonie der Nationen in die St. Georgen-Kirche in Wismar ein. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hört der Besucher Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 und ein Überraschungsprogramm bestehend aus bekannten Walzerkompositionen und weiteren Glanzmomente der klassischen Musik.

Julian Bliss Julian Bliss, Solisten-Preisträger 2007, konzertierte bereits in der Wigmore Hall, im Louvre in Paris, beim Festival in Montpellier, dem Lucerne Festival sowie beim Festival Gstaad. Er brillierte als Solist mit dem Seattle Symphony Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra und war mit namhaften Klangkörpern wie dem BBC Philharmonic Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Münchener Kammerorchester, dem London Philharmonic Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra auf Tour.

Justus Frantz gelingt es Unterhaltung mit hohem klassischen Anspruch zu vereinen. Der Mitbegründer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist weithin für seine TV-Formate „Achtung! Klassik“ und „Klassik für alle“ im ZDF bekannt, ebenso für seine genreübergreifenden Projekte. So wurde seine Aufnahme des Mozart-Konzertes F-Dur für drei Klaviere gemeinsam mit Christoph Eschenbach und dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt 1981 zu einem der meistverkauften Klassik-Tonträger. 1999 wiederum nahm er zusammen mit anderen populären Künstlern am Benefizkonzert „Michael Jackson and Friends“ teil. Dabei ist es Justus Frantz’ besonderes Verdienst, dass er mit derlei unkonventionellen, medienwirksamen Aktionen neue Zuschauerkreise für die klassische Musik erschließen konnte. Justus Frantz war es auch, der die „Philharmonie der Nationen“ ins Leben gerufen hat, die an diesem Abend in Wismar zu hören sein wird. Das 1995 gegründete und von Leonard Bernstein sowie Yehudi Menuhin inspirierte Orchester ist weltweit angesehen und vereint, ganz im Sinne der Schillerschen Ode, Musiker aus vierzig Nationen mit Hilfe der universellen Sprache Musik.

Die St. Georgen Kirche in Wismar musste lange Zeit als notdürftig gesicherte Ruine überstehen, bis 1990 der Wiederaufbau beschlossen wurde. Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Bauwerk soll 2010 vollständig wiederhergestellt sein und fortan als Kultur- und Konzertkirche genutzt werden.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 18.07., 16:00 Uhr in Wismar, St. Georgen-Kirche
Promkonzert