Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus in Wismar

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht in ein Einfamilienhaus in Wismar (Zierower Weg) einzudringen.

Als die Täter gegen 01:15 Uhr gewaltsam ein Fenster des Hauses öffneten, stießen sie dabei einen Blumentopf von der Fensterbank. Dadurch wurde der Hauseigentümer aus dem Schlaf geweckt. Als er nachsah und das aufgebrochene Fenster schließlich bemerkte, waren die Täter bereits geflüchtet. Gestohlen wurde offenbar nichts.

Wohnungs- uns Hauseigentümer sollten diesen Fall erneut zum Anlass nehmen und ihre eigenen Vorsorgemaßnahmen zur Verhinderung von Einbrüchen nochmals überprüfen. Insbesondere sollte man dabei den bekannten Schwachstellen (Türen, Fenster) die höchste Aufmerksamkeit widmen. Hierzu bietet auch der Fachhandel unterschiedliche mechanische bzw. elektronische Sicherungssysteme an. Darüber hinaus steht natürlich auch die Polizei mit fachmännischem Rat zur Seite und gibt Hinweise zum Schutz vor Einbrechern. Wohnungsmieter bzw. Hauseigentümer können sich diesbezüglich mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Schwerin (Tel. 0385/ 6171683) in Verbindung setzen und sich kostenlos beraten lassen. Weitere Tipps zu diesem Thema sind auch im Internet www.polizei-beratung.de zu finden.

Klaus Wiechmann