Ausstellungseröffnungen in der CDU-Landtagsfraktion

Es gehört bereits zur festen Tradition, dass die CDU-Landtagsfraktion einheimischen Künstlern die Möglichkeit gibt, am Sitz des Landtages auszustellen.

Immer wieder präsentieren in den Räumen der Landtagsfraktion auch Initiativen und Vereine ihre Arbeit. Heute wurden durch die Vizepräsidentin des Landtages, Renate Holznagel, und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Jörg Vierkant, zwei neue Ausstellungen eröffnet. Beide Ausstellungen sind bis zum 3. November 2008 zu besichtigen.

Im oberen Fraktionsflur (2. Etage) stellt Petra Feyerherd (geb. 1950 in Zechow bei Rheinsberg) zum Thema „Die wundersame Schönheit der Vergänglichkeit“ Malerei und Collagen aus. Petra Feyerherd studierte von 1968 bis 1972 Kunsterziehung und Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und belegte dort Druckgrafik bei Prof. K. Homburg. Seit 1973 arbeitet sie als Kunsterzieherin in Greifswald. Von 1992 bis 1994 belegte sie ein postgraduales Studium für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Freies Gestalten mit Textil und Papier bei Frau Prof. D. Lißke, Siebdruck bei Hubert Schwarz und Plastik bei Peter Lewandowski. Seit dem Jahr 2006 ist Petra Feyerherd freischaffend tätig.

Neben dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Jörg Vierkant sprach zur Eröffnung dieser Ausstellung auch der Direktor des Kulturhistorischen Museums Stralsund, Dr. Andreas Grüger.

Im unteren Fraktionsflur (1. Etage) präsentiert der Malzirkel der Volkshochschule Demmin eine umfangreiche Werkschau. Seit 1994 bietet der Maler und Grafiker Harald Lange aus Buschmühl bei Demmin in der Volkshochschule Demmin den Kurs „Malerei und Grafik“ an. Für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse bieten die Kurse die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Kunsterzieher, aber auch Gymnasiasten, die sich auf Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen vorbereiten, sowie Menschen aller Alters- und Berufsgruppen, die einfach Freude an gemalten Gedanken haben, sind Teilnehmer der erfolgreichen Kurse. Im Rahmen von Gruppen-, aber auch Einzelausstellungen z. B. in Demmin, Greifswald, Stavenhagen und Dargun wurden die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt. Jetzt sind Werke von Mitgliedern des Malzirkels der Volkshochschule Demmin erstmalig im Schweriner Landtag zu sehen.