Scheune in Bobitz niedergebrannt – Polizei ermittelt

Durch ein Feuer ist am Dienstag in Bobitz im Landkreis Nordwestmecklenburg eine Scheune völlig zerstört worden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Bobitzer Feuerwehr wurde kurz vor 12 Uhr über den Brand informiert und rückte unverzüglich zum Löscheinsatz aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung, sodass weitere Wehren zur Brandbekämpfung angefordert werden mussten. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude zu verhindern.  Nach ersten Erkenntnissen waren in dem über 1000 Quadratmeter großen Hallenbau Heu und Stroh eingelagert. Der durch das Feuer angerichtete Schaden wird zunächst auf ca. 100 T€ geschätzt. Bislang ist die Brandursache noch unklar, diesbezüglich ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Von fahrlässiger Brandstiftung wird zunächst ausgegangen.

Klaus Wiechmann