Veolia Verkehr baut Präsenz in Neubrandenburg aus

Mehr als 130.000 Anrufe und 20.000 E-Mails aus ganz Deutschland laufen jährlich im Veolia Verkehr Kundenservice in Neubrandenburg auf.

Heute hat der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung von Mecklenburg-Vorpommern, Volker Schlotmann, die neue Zentrale in der Demminer Straße feierlich eingeweiht. Vor kurzem bezogen die mittlerweile 21 Mitarbeiter dort ihr neues Domizil. Damit verbunden war die Umfirmierung des Unternehmens von Connex Kunden Center in Veolia Verkehr Kundenservice.

Der Umzug wurde notwendig, weil das Service-Unternehmen der Veolia-Verkehr-Gruppe sein Leistungsspektrum kontinuierlich ausweiten konnte. Die bundesweit agierende Muttergesellschaft Veolia Verkehr, führendes privates Bahn- und Busunternehmen in Deutschland mit Sitz in Berlin, möchte auch künftig den Bereich Kundenservice in der Viertorestadt konzentrieren und ausbauen, informierte der Geschäftsführer des Veolia Verkehr Kundenservice, Andreas Winter. Ziel sei es, durch die Bündelung von Serviceleistungen für Fahrgäste eine höhere Professionalität zu erreichen und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

„Ich freue mich über das klare Bekenntnis zum Standort Mecklenburg-Vorpommern und hoffe, dass sich dieser Kundenservice weiter positiv entwickelt“, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann. „An dem Service-Konzept gefällt mir besonders gut, dass es auf den direkten Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern setzt.“ Kundenservice-Geschäftsführer Andreas Winter konnte die positive Entwicklung bestätigen. Derzeit sei man auf der Suche nach vier weiteren Mitarbeitern.

Als 2002 der erste private Fernzug, der InterConnex zwischen Rostock und Gera startete, gab es keine Möglichkeit, Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Kurzerhand gründete die Connex-Gruppe, heute die Veolia Verkehr GmbH, mit damals fünf Mitarbeitern ein telefonisches Kundencenter für den InterConnex für die Beratung, Buchung und Service aus einer Hand. Aus einer Notlösung heraus hat sich ein gefragter Kundenservice für inzwischen elf Verkehrsbetriebe etabliert. Dazu zählen beispielsweise die Bayerische Oberlandbahn in Holzkirchen, die Mitteldeutsche Regiobahn in Leipzig, die Nord-Ostsee-Bahn in Kiel und die Ostseeland Verkehr in Neubrandenburg.

Das rund um die Uhr alle Tage erreichbare Team wuchs mit seinen Aufgaben und ist heute von Neubrandenburg aus mit einem breiten Leistungsspektrum und qualifizierten Mitarbeitern für Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland aktiv. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Fahrplanauskunft, den Vorverkauf, die Reservierung von Sitzplätzen, die Vermittlung von Hilfestellung für Reisende mit Handicap, das Beschwerdemanagement sowie das Organisieren von Gruppenreisen oder das Nachsenden von Fundsachen. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Fahrscheine und Dauerkarten sowie 1.000 Gruppenreisen über die Neubrandenburger Zentrale verkauft.