Usedomer XXL-Strandkorb als „Friedensstifter“ beim G8-Gipfel

Wirklich ein außergewöhnlicher Ort für verbindende Gespräche, in dem die 8 Staatschefs der Teilnehmer-Länder und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso beim Gipfel Platz nehmen konnten: Ein XXL-Strandkorb, der gleichzeitig für „alle Neune“ Platz bot, wurde eigens für den Gipfel in der weltältesten Strandkorbmanufaktur in Heringsdorf gefertigt.

Bereits seit April arbeitete die Korb-GmbH in Heringsdorf an diesem Unikat, das während des G8-Gipfels vor dem Kempinski Tagungshotel als potenzieller „Friedensstifter“ platziert wurde. Das Modell mit superlativen Ausmaßen hat eine Höhe von etwa 2,20 Meter und besteht aus drei Segmenten, die jeweils zwei Meter breit sind.

Über Eck gestellt können sich die Staatschefs in dem überdimensionalen Strandkorb auch direkt in die Augen schauen, was für die gelingende Kommunikation sicher äußerst wichtig ist. Neben den vorpommerschen Farben blau-weiß zieren den Gipfel-Korb die Flaggen der G8-Länder. Mehr als zwei Kilometer Flechtband, ein Kubikmeter Holz und 35 Quadratmeter Stoff wurden für die Exklusivanfertigung verarbeitet.

Eine derartige Sonderanfertigung ist für die Korb-GmbH jedoch nichts Neues. Schon der Fußballverein Insel Usedom erhielt zwei XXL-Strandkörbe für jeweils zwölf Mann, die dauerhaft auf dem Sportplatz in Bansin zu sehen sind. Darüber hinaus fertigt die Manufaktur weitere ausgefallene und kuriose Strandkörbe, ausgestattet mit Kühlschrank, Stereoanlage Leselampe und allem was dem Kunden vorschwebt.