„Unterwegs nach Utopia“

Filmvorführung im phanTECHNIKUM in Wismar


Packen Sie Ihren Koffer und wir nehmen Sie mit auf eine Reise nach Utopia. In einer phantastischen Filmvorführung am 09. Juli um 19 Uhr im phanTECHNIKUM geht’s auf Spurensuche Gunther Plüschows.

SANYO DIGITAL CAMERA

Gunther Plüschow eroberte von 1927-1931 mit einem kleinen Segelschiff und als Flugpionier die bis dahin von keinem Menschen betretene märchenhafte und ungezähmte Landschaft Patagoniens und Feuerlands. Fast nebenher eröffnete er die erste Postfluglinie zwischen Chile und Argentinien. In Deutschland ist er fast vergessen. Und das, obwohl sein „Silberkondor über Feuerland“ aus dem Jahre 1929 als erster abendfüllender Dokumentarfilm überhaupt ein Kassenschlager war.

Ein Filmteam mit Regisseurin Carmen Blazejewski ist auf Gunther Plüschows Spuren durch Südamerika gereist, wo er immer noch als Held verehrt wird.

Das Ergebnis der Reise, der filmische Essay „Unterwegs nach Utopia“ ist am 9. Juli ab 19.00 Uhr im phanTECHNIKUM in Wismar zu erleben. Nach dem Film stehen sowohl die Regisseurin Carmen Blazejewski, als auch der Kameramann Hans Thull und Miro Zahra, eine Protagonistin des Filmes und Leiterin des Internationalen Künstlerhauses Schloss Plüschow für ein Gespräch zur Verfügung.

Der Einlass ist ab 18:15 Uhr möglich und der Eintritt kostet an diesem Abend 3,00 EUR. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Pressemitteilung / phanTECHNIKUM Wismar

Foto/Michels: Wismar, Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt (Blick auf den Alten Hafen), ist auch Sitz des phanTECHNIKUM .