Tempolimit von 130 km/h auf der A 19 östlich von Rostock

Schlotmann: Verkehr wird sicherer

Auf dem Teilstück der Autobahn 19 nördlich der Autobahn 20 bei Rostock gilt künftig ein Tempolimit von 130 km/h. Schilder sollen noch vor dem Wochenende aufgestellt werden. Dies hat Verkehrsminister Volker Schlotmann vor dem Hintergrund steigender Verkehrszahlen entschieden. Schlotmann sagte: „Dadurch kann der Verkehr sicherer fließen. Das ist gerade wegen der Zubringerfunktion zum Hafen Rostock und der zahlreichen Anschlussstellen im Stadtbereich sinnvoll.“

Ziel des Tempolimits ist es, den Verkehrsfluss zu verstetigen und auch die durch den Fährbetrieb hervorgerufene stoßweise Verkehrsbelastung zu mildern und so eine weitgehend einheitliche Geschwindigkeit des Verkehrsflusses zu erreichen. Wegen der Stadtnähe und der hohen Anschlussstellendichte in Stadtnähe trägt eine Verlangsamung des Verkehrsstroms zur Unfallprävention bei.

Die Rostocker Bürgerschaft hatte ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen gefordert. Die für Wohngebiete geltenden Lärmgrenzwerte werden auf der A 19 jedoch nicht überschritten. Schlotmann betonte aber: „Ich habe Verständnis für die Bedürfnisse von Anwohnerinnen und Anwohnern, die unter Straßenlärm leiden. Durch das Tempolimit sinkt auch die Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner. Ich denke, das liegt im Interesse aller Beteiligten.“

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV