„Tausend und eine Nacht“ – Justus Frantz im Alten Hafen Wismar

Zum fünften Mal in Folge findet in Wismar ein Open Air Promkonzert mit Justus Frantz, Mitbegründer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, statt.

Mit seiner Philharmonie der Nationen präsentiert er am Sonntag, den 10. August um 19:00 Uhr im Alten Hafen die vor genau 120 Jahren uraufgeführte sinfonische Suite „Scheherazade“ aus Nikolai Rimski-Korsakows „Tausend und eine Nacht“ sowie ein musikalisches Überraschungsprogramm, ganz in der Tradition der britischen Promkonzerte.

Justus Frantz, Pianist und Dirigent, gewann 1967 den Internationalen Musikwettbewerb in München und wurde drei Jahre später von Herbert von Karajan engagiert. Tourneen mit den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Orchestre de Paris und der Tschechischen Philharmonie durch Frankreich, Deutschland und Österreich sowie Konzerte bei den Salzburger Festspielen folgten. Auftritte mit Leonard Bernstein und den New Yorker Philharmonikern 1975 in den USA begründeten die kreative Freundschaft zwischen den beiden Musikern. Justus Frantz ist heute Leiter der 1995 von ihm gegründeten und von Leonard Bernstein und Yehudi Menuhin inspirierten Philharmonie der Nationen und Gastdirigent vieler Orchester und Opernhäuser.

Die Philharmonie der Nationen ermöglicht Musikern aus 40 Nationen und fünf Kontinenten jenseits von kulturellen und internationalen Grenzen auf den Podien der ganzen Welt zu konzertieren und ist damit ein Symbol des Friedens. Heute gilt das Orchester als Klangkörper mit Weltniveau. Mehr als 1000 Konzerte haben die Musiker in den letzten Jahren weltweit gegeben. Zu den Höhepunkten gehörte u. a. 1998 der Auftritt zum „Tag der Vereinten Nationen“ im Vollversammlungssaal der UNO in New York auf Einladung des Generalsekretärs Kofi Annan.

Unmittelbar an die Altstadt Wismars, Teil des UNESCO Weltkulturerbes, grenzt der Alte Hafen der Hansestadt. Er befindet sich zwischen ehemaligem Holzhafen und Seehafen und wird vom Wasser der Wismarbucht umspült. Die Holzstadt des Hafengeländes besteht im Kern aus Speichern aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die historische Seefahrtskulisse bietet der klassischen Musik ein ganz besonderes Ambiente.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Hansestadt Wismar.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 10.08., 19:00 Uhr
Wismar, Alter Hafen, Open Air
Promkonzert
Philharmonie der Nationen