Bekanntgabe der Festspiel-Preisträger 2007

And the winner is…..!
In insgesamt 37 Konzerten der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite bewarben sich in der Saison 2007 über 80 Künstler um einen der begehrten Preise der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Nun haben sich die Festspiele MV entschieden, und die Preisträger 2007 stehen fest: Den mit 5.000 Euro dotierten Solisten-Preis der Festspiele MV erhält der 19-jährige Cellist Gabriel Adriano Schwabe für sein Konzert im Kloster Zarrentin. Der Publikums-Preis der Festspiele MV geht an den englischen Klarinettisten Julian Bliss (18 Jahre), der mit seiner Darbietung im Thronsaal des Schweriner Schlosses das Publikum überzeugte. Der Preis in Höhe von ebenfalls 5.000 Euro wird von der Reederei Laeisz gestiftet und vom Publikum in den drei Kategorien technische Fertigkeit, Interpretation und persönliche Ausstrahlung vergeben. Die Holzbläser des französischen Quintette Aquilon erspielten sich in Güstrow den Nordmetall-Preis für das beste Ensemble, der von der Nordmetall-Stiftung mit 10.000 Euro dotiert ist.

„Ziel der Festspiele MV ist die nachhaltige Förderung des jungen internationalen Spitzennachwuchses, die als Preisträger Jahr für Jahr zu den Festspielen eingeladen werden und ihre künstlerische Entwicklung dem Publikum präsentieren“, betont Dr. Sebastian Nordmann, Intendant der Festspiele MV. Die fünf Musiker des Quintette Aquilon fanden sich 2000 zusammen. Einer ihrer größten Erfolge bis jetzt ist der Gewinn des renommierten Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München 2006.
Gabriel Adriano Schwabe begann im Alter von neun Jahren mit dem Cellospiel und überzeugte bereits bei diversen Musikwettbewerben mit seinem Talent. So gewann der von der Süddeutschen Zeitung als „Jahrhunderttalent“ bezeichnete Künstler unter anderem den Feuermann-Wettbewerb und den Deutschen Musikinstrumentenfond der Deutschen Stiftung Musikleben.

Der englische Klarinettist Julian Bliss begann mit vier Jahren seine Ausbildung. Nach dem Studium bei Paul Harris wechselte er an die Hochschule für Musik nach Lübeck, in die Klasse von Sabine Meyer. Die Londoner Times charakterisierte ihn als einen „Jahrhundert-Künstler voll geistreichem Witz, von größter Sicherheit und Lebendigkeit, aber auch mit einem von Herzen kommenden Zugang zur Musik.“
Seit 1995 ist die Internationale Kammermusikreihe „Junge Elite“ eine tragende künstlerische Säule der Festspiele MV. Sie bietet dem musikalischen Spitzennachwuchs aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sein Können vorzustellen. Der Gewinn eines Festspielpreises beinhaltet vor allem auch – und das ist einzigartig in der europäischen Festivallandschaft – regelmäßige Einladungen zu Preisträger-Konzerten in den folgenden Jahren. Somit werden alle drei Preisträger auch im nächsten Sommer wieder bei den Festspielen zu Gast sein. Die genauen Konzerttermine entnehmen Sie bitte dem Gesamtprogramm, das Anfang Februar 2008 erscheint.

Karten für das Vorprogramm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2 Euro pro Karte.
Karten und Informationen

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH