Auf Schritt und Ritt – Picknick, Pferde und Klassik im Landgestüt Redefin

Zu den Highlights der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gehören die Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte in Redefin.

Den diesjährigen Auftakt gaben im Juli Daniel Müller-Schott und Anne-Sophie Mutter. Am Samstag, den 9. August gibt es für Festspielbesucher die nächste Möglichkeit, auf dem historischen Landgestüt zu lustwandeln. Ab 13:00 Uhr öffnet das Gestüt seine Pforten zum Picknick im Park und der Pferdeshow um 16:00 Uhr. Um 18:00 Uhr laden die Festspiele MV dann zum Konzert des Gothenburg Symphony Orchestra unter Leitung des jungen venezolanischen Ausnahmedirigenten Gustavo Dudamel in die Reithalle. Orchester und Dirigent, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Festspielen MV zu Gast sind, präsentieren ein musikalisch leidenschaftliches Programm. Es erklingen Werke von Maurice Ravel, Aaron Copland sowie die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz.

Gustavo Dudamel, 1981 in Barquisimento/ Venezuela geboren, studierte zunächst Geige. 1996 begann er seine Dirigierstudien bei Rodolfo Saglimbeni und wurde noch im selben Jahr zum Musikdirektor des Amadeus Chamber Orchestra ernannt. Seit neun Jahren ist der 27-jährige Dirirgent musikalischer Leiter des Simón Bolivár Youth Orchestra of Venezuela und erhielt dafür 2007 von der Union Latina den Premio de la Latindad – einen Ehrenpreis, der für außergewöhnliche Leistungen und Bemühungen für die lateinamerikanische Kultur vergeben wird. Für die Spielzeit 2009/10 wurde er kürzlich zum musikalischen Direktor des Los Angeles Philhamonic Orchestra ernannt. Derzeit ist er Erster Dirigent des Gothenburg Symphony Orchestra.

Der schwedische Komponist und Dirigent Wilhelm Steinhammar schrieb mit Carl Nielsen und Jean Sibelius Kompositionen für das Orchester, um ihm ein nordisches Profil zu verleihen. Seitdem hat das Gothenburg Symphony Orchestra mit berühmten Gastdirigenten wie Wilhelm Furtwängler oder Herbert von Karajan zusammengearbeitet und zahlreiche CDs aufgenommen.
Seit fast zehn Jahren gehört Redefin zu einem der beliebtesten Festspielorte. Das klassizistische Landgestüt bietet den Besuchern der Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis und klassischer Musik. Am 6. September laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Klassikbegeisterte und Pferdefans erneut in das besondere Ambiente. Während des Konzerts kann für 3,- Euro eine Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 09.08.,
Redefin, Landgestüt
Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert
ab 13:00 Uhr, Picknick im Park