Tatortkommissare Prahl und Liefers erkunden Wanderrouten in MV

Tatortstars in MV auf heißer Spur – die beiden Schauspieler Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind derzeit in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

Axel Prahl und Jan JosefSie erkunden Strände, idyllische Wege durch Wald und Flur, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und auch die Gastronomie. Nachdem die beiden Fernsehermittler zunächst auf Rügen und Usedom auf heißen Spuren unterwegs waren, stand Fischland-Darß-Zingst auf dem Programm. Am Strand von Ahrenshoop wanderten Prahl und Liefers am Hohen Ufer am Strand entlang, trafen auf Badeschönheiten und erfuhren ganz nebenbei mancherlei Interessantes über Deutschlands schönste Halbinsel – Fischland-Darß-Zingst. Begleitet wurden Prahl und Liefers von einem Kamerateam des NDR, das eine Dokumentation über die Rundtouren drehte. Ausgestrahlt wird der Film „Axel Prahl und Jan Josef Liefers unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern“ im N 3 am 10. August um 21.45 Uhr. Auch entsteht über die Rundtouren ein Buch, das im Rostocker Hinsttorff-Verlag erscheinen wird.
Das Projekt ist eine Gemeinschaftsproduktion des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit den regionalen Tourismusverbänden, wie dem Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst, dem NDR und dem Hinsttorff-Verlag. „Unser Hauptanliegen ist es dabei, durch den Film das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern noch bekannter zu machen. Bei den Zuschauern die Lust zu wecken, selbst einmal auf den Spuren der beiden Tatortkommissare durch MV zu wandern. Prahl und Liefers sind angetreten, um für MV zu werben“, sagt Fried Krüger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. Der Verband ist Mitinitiator des Filmprojektes. „Die Idee zu ’Tatort – Wandern in MV’ ist aus unserer Zusammenarbeit mit Axel Prahl im Zuge von ’Tatort Weststrand’ von vor zwei Jahren entstanden. Seinerzeit erkundete Tatortkommissar Axel Prahl mit seiner Familie Fischland-Darß-Zingst, wobei er seine Erlebnisse und Urlaubseindrücke in einem Tagebuch niederschrieb. Fotos und Aufzeichnungen waren im Internet nachzulesen und anzuschauen“, so Fried Krüger. Wobei auch dieses Mal wieder Fotos, jetzt von den Dreharbeiten und aus dem fertigen Film, im Internet unter www.tatort-wandern-in-mv.de zu sehen sein werden. „Die Ausstrahlung einer derartigen Dokumentation unter Mitwirkung solch hochkarätiger Schauspieler hat für uns als Touristiker einen hohen Stellenwert, vor allen Dingen wenn der Film mehrfach im Fernsehen zu sehen ist. Insofern ist es für uns einfach fantastisch, dass Leute wie Prahl und Liefers dafür gewonnen werden konnten“, sagt Fried Krüger, der sich zudem über die gute Zusammenarbeit der regionalen Tourismusverbände mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern freut, welche derartig hervorragende Marketingprojekte wie eben diese Dokumentation hervorbringt.