Flüchtlingsrat unterstützt landesweite Save-me-Kampagne zum Weltflüchtlingstag

Gebackene Rettungsringe wurden auf der Buga an Besucher verteiltIm Rahmen des Eine-Welt-Tages unterstützte heute der Flüchtlingsrat MV e.V. die Save-Me-Kampagne Schwerin mit einem Informationsstand auf dem Gelände der „Kirche am Ufer“. Angesichts des Weltflüchtlingstages am 20. Juni wurde über die Kampagne informiert und symbolische Rettungsring-Kekse an die Buga-Besucher verteilt.

Tags zuvor wurden diese durch Unterstützer der Save-me-Kampagne Schwerin unter Mithilfe des AWO-Kreisverbandes Schwerin-Parchim e.V. und einiger Jugendlicher in den Räumen des AWO-Jugendtreffs Deja-Vu in Schwerin als Miniaturausgaben des Kampagnen-Logos gebacken.

Aufgereiht über dem Infostand wechselten sich Vorstellungen einiger Paten der Kampagne mit Abbildungen verschiedenster Pflanzen ab.

„Gerne haben wir zugewanderte Pflanzen bei uns aufgenommen, bei Menschen sind wir da schon misstrauischer. Diese Misstrauen wollen wir abbauen“, sagte Ulrike Seemann-Katz, Vorstandsvorsitzende des Flüchtlingsrates Mecklenburg-Vorpommern e.V. „Es geht uns darüber hinaus auch um eine Unterstützung der bereits hier lebenden Flüchtlinge“, erläuterte Seemann-Katz weiter.

Reges Interesse vieler Buga-Besucher aus weiten Teilen Deutschlands lässt auch auf eine steigende Zahl an Unterstützern der bundesweiten Save-me-Kampagne hoffen.