Tagung des Parlamentsforums „Südliche Ostsee“ in Schwerin

Ostsee-Region stehe für das europäische Zusammenwachsen

Eine Tagung des Parlamentsforums „Südliche Ostsee“ zur Thematik „EU-Strategie für den Ostseeraum“ fand heute in Schwerin statt. Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel sei die Ostsee wie keine andere Region in Europa. Diese stehe für das europäische Zusammenwachsen.

So seien europäische Strategien wichtig für den Ostseeraum. Sie haben dabei unterstützende Wirkung auf die eigenen Initiativen, ersetzen das eigene regionale Handeln und Engagement jedoch nicht. Dafür sei das Forum „Südliche Ostsee“ Netzwerk sowie Plattform zugleich.

Alter Hafen WismarWeitere Schwerpunkte der heutigen Tagung waren unter anderem die Förderung einer ausgewogenen wirtschaftlichen Entwicklung der Region, die Verbesserung der Umweltstandards der Ostsee und eine bessere Zugänglichkeit sowie Sicherheit.

Wie Seidel ausführte, werde Mecklenburg-Vorpommern die Umsetzung der EU-Ostseestrategie insbesondere in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur und Tourismus intensiv begleiten.

F.: Die maritime Wirtschaft aller Ostsee-Anrainer-Staaten befindet sich gegenwärtig in schwierigem „Fahrwasser“ – mit unsicheren Perspektiven (Hier: Die insolvente Wadan-Werft in Wismar.). mm