Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

StilGuide: Hotels aus MV unter deutschen Topadressen

Landesweit wurden 53 Hotels prämiert. Höchstwertungen gab es für Spa & Wellnesshotels sowie Hotels in Schlössern & Burgen.

In der Liga der bundesweit schönsten Hotels spielt Mecklenburg-Vorpommern ganz oben mit. Von den deutschlandweit 500 schönsten Häusern, die der StilGuide Verlag Rostock gekürt hat, befinden sich allein 53 im nordöstlichen Bundesland. Damit steht MV auf Platz drei im innerdeutschen Vergleich. Nur in Bayern (87 Hotels; Platz 1) und Nordrhein-Westfalen (59 Hotels; Platz 2) wurden mehr Häuser prämiert.
Nicht nur quantitativ, auch qualitativ kann sich MV mit anderen Bundesländern messen. Gleich mehrere Hotels haben Höchstwertungen erzielt. In der Kategorie Spa & Wellness wurden drei Häuser mit viereinhalb von maximal fünf Kronen ausgezeichnet. Kein Hotel in Deutschland wurde mit einer höheren Wertung ausgezeichnet. Im Einzelnen sind dies das Hotels Cerês am Meer in Binz (Platz fünf in den bundesweiten Top Ten der Neueröffnungen), das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm (Platz zwei in den Top Ten der Spa & Wellnesshotels) sowie das Steigenberger Strandhotel Zingst. Viereinhalb von fünf Kronen verliehen die Tester auch in der Kategorie Schlösser & Burgen. Freuen kann sich darüber das Schlosshotel Burg Schlitz in Hohen Demzin. Lediglich geringe Abstriche mussten die Tester bei den Häusern in den Kategorien Countryhotels, Designhotels und Businesshotels machen. Jeweils vier Kronen wurden bei den Countryhotels dem Gutshaus Belitz, dem Gut Gremmelin, dem Gutshaus Stolpe sowie dem
Gutshof Tick in Hermannshagen vergeben. Bei den Designhotels lag wiederum ein Hotel aus dem Ostseebad Binz vorn: das Hotel meerSinn (Platz acht in den Top Ten der Designhotels). Auch dafür gab es vier Kronen. Die höchste Bewertung unter den Businesshotels in Mecklenburg-Vorpommern erhielt mit vier Kronen das Radisson SAS (Platz sechs in den Top Ten der Businesshotels) in Rostock.
Bundesweit wurden für den Test mehr als 2500 Hotels genau in Augenschein genommen, in MV waren es 250. 53 Hotels wurden für den neuen Hotelführer „Der StilGuide Deutschland 2008 – Die schönsten 500 Hotels“ (ISBN 978-3-9811798-0-4; 24,95 Euro) im Land
prämiert. Mit jeweils neun Hotels liegen die meisten auf der Insel Rügen und im Bereich Westmecklenburg. Jeweils sechs sind es auf Fischland-Darß-Zingst, der Insel Usedom sowie an der Seenplatte.


Ähnliche Beiträge