Sternsinger sammelten in M-V rund 105.000 Euro

Die katholische Spendensammelaktion der Sternsinger im Januar hat in Mecklenburg-Vorpommern rund 105.000 Euro erbracht. Die Mädchen und Jungen aus den katholischen Kirchengemeinden schafften somit ein ähnliches Sammelergebnis wie bei der Aktion im vergangenen Jahr (rund 100.000 Euro).

Mit dem Geld fördert das Kindermissionswerk fast 3000 Projekte für Mädchen und Jungen in mehr als 100 armen Ländern der Welt. Die diesjährige Sternsingeraktion hatte als Beispielland Senegal und stand unter dem Leitwort „Kinder finden neue Wege“. Am Anfang des Jahres waren etwa 1000 Kinder im Land als „Heilige Drei Könige“ verkleidet unterwegs, um Häuser und Wohnungen zu segnen und mit Liedern Spenden zu sammeln.

Mit einem Nothilfepaket in einer Gesamthöhe von 100.000 Euro startete das Kindermissionswerk seine Hilfe für die Opfer des schweren Erdbebens in Haiti bereits Mitte Januar. Diese Spenden aus der gerade abgeschlossenen Sternsinger-Aktion kamen über langjährige Partner vor Ort Not leidenden Kindern und deren Familien zugute.

Bundesweit kamen bei der weltweit größten Spendensammelaktion von Kindern für Kinder im Jahr 2009 rund 39,6 Millionen Euro zusammen. Insgesamt waren in Deutschland rund 500.000 Mädchen und Jungen für diesen guten Zweck unterwegs.