Sternsinger in der Schweriner Kita St. Anna im Kultusministerium

Der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Udo Michallik, empfängt am Freitag, d. 09. Januar 2009, um 11.30 Uhr im Foyer des Ministeriums im Marstall Sternsinger aus der katholischen Kindertagesstätte St. Anna in Schwerin. Die Kinder überbringen mit einem kleinen Programm traditionsgemäß zum Tag der Drei Könige ihre Segenswünsche.

Das Motto 2009 lautet: „Kinder suchen Frieden“. Kolumbien ist das Beispielland. Die Erlöse der Sternsinger, die derzeit bundesweit Spenden sammeln, kommen Kinderhilfsprojekten auf der ganzen Welt zu gute.

So werden jährlich rund 3000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Im vergangenen Jahr wurden in Mecklenburg-Vorpommern rund 97 000 Euro  gesammelt. Bundesweit waren es nach Angaben der Kirchen 39,7 Millionen Euro.