Semesterbeginn an der Hochschule Wismar

Knapp 1100 neue Studierende erwartet

„Auf die (Studien-)Plätze – fertig – los !“, so heißt es am 22.September pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2008/09 an der Hochschule Wismar.

Einen Tag nach der körperlichen Fitness beim 10.Campuslauf können dann alte und neue Studentinnen und Studenten beweisen, dass sie um so „fitter“ im Kopfe sind.
So haben sich fast 1100 Studentinnen und Studenten neu an der Hochschule Wismar für ein Studium an der Fakultät für Design, Architektur und Gestaltung, für Ingenieurwissenschaften oder für Wirtschaftswissenschaften entschieden.

Fast 50 Studenten – und diese Anzahl ist sicherlich künftig „ausbaufähig“ – jenseits der deutschen Grenzen, z.B. aus China, Russland und Mexiko, wählten ebenfalls Wismar als Studienort.

Bereits am relativ frühen Morgen des 22.September beginnen die Einführungsveranstaltungen, um den Studienanfängern erste Orientierungen für das Leben auf und neben dem Campus zu geben.
Viele Unternehmen, Vereine, Verbände und sonstige studentische Einrichtungen werden sich – bei Musik, Getränken und Imbiss – den akademischen Neu-Ankömmlingen auf dem Gelände der Hochschule Wismar präsentieren.
Auch sportliche Angebote, so z.B. Volleyball auf der Rasenfläche des Campus, wird es geben.

Die Studenten-Clubs werden sicherlich mit Erstsemester-Veranstaltungen in den kommenden Wochen locken ebenso wie die Fitness-Center der Stadt, die bestimmt auch wieder Sonder-Tarife für Studenten anbieten.
Neun Tage später, am 1.Oktober, findet dann die traditionelle, sehr feierlich gehaltene Immatrikulation der Erstsemester in der Heilig-Geist-Kirche zu Wismar statt.
Vier Tage zuvor, am 27.September, dürfte es dann musikalisch auf dem Campus so
richtig „zur Sache“ gehen: Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss lädt zum „Campus Open Air“ mit vielen Bands ein.

Und ab Oktober spielt sich das Leben der Studierenden in den Hörsälen, Seminarräumen, im Block 17, im Mensakeller, in der Mensa, auf dem Campus oder in der Hochschulbibliothek ab.

Marko Michels

F.: M.M. (7)

Weitere Informationen zur Hochschule Wismar gibt es bei www.hs-wismar.de .