Seidel: Erstes Großrohrwerk an der Küste

Im Rostocker Hafen entsteht das erste Großrohrwerk an der deutschen Küste. „Die Erndtebrücker Eisenwerke werden mit ihrer neuen Produktionsstätte der erste Anbieter in Europa von Rohren im Durchmesserbereich von 40 bis 70 cm sein“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch nach einem Treffen mit der Geschäftsführung auf der Baustelle in Rostock.
Für den Bau der neuen Produktionshalle der EEW Special Constructions GmbH (EEW-SPC) übergab Seidel einen Zuwen­dungsbescheid an das Unternehmen. Das Vorhaben umfasst den Bau einer Produktionshalle und einer Stahlhalle für Lage­rung und Instandhaltung sowie eines Büro-, Umkleide- und Pförtnergebäudes. Allein die Produktionshalle besteht aus zwei Hallenschiffen mit einer Länge von 200 Metern, einer Breite von 80 Metern und eine Höhe von 24 Metern. Die gesamte Gewerbefläche erstreckt sich im ersten Bauabschnitt auf einem Areal von 50.000 Quadratmetern.

„Schon jetzt sind rund 150 Bauarbeiter mit der Errichtung der Hallen und Anlagen beschäftigt“, sagte Seidel. Die Produktions­aufnahme ist für Februar 2008 geplant. Mit der Ansiedlung von EEW-SPC entstehen zusätzliche 140 hochwertige Arbeitsplätze.

In der Betriebsstätte sollen zunächst Rohre für die Öl- und Gas­industrie produziert werden. Ein Einstieg in die Offshore-Wind­kraftindustrie ist geplant und soll zukünftig das Kerngeschäft von EEW-SPC sein. Dabei kann das Unternehmen von einer 28-jäh­rigen Erfahrung und einer ständig wachsenden Kompetenz des Mutterunternehmens im Bereich Offshore profitieren. EEW-SPC plant zudem, sich am Offshore-Kompetenznetzwerk Rostock mit Großrohrkomponenten und Fundamentstrukturen sowie mit dem Knowhow im Bereich Offshore einzubringen.

EEW beliefert Offshore-Großkunden wie zum Beispiel TotalFinaElf, Petronas, Dragados, Shell, BP, Bladt, Heerema, AGIP und Aker.