Seehafen Wismar leidet unter Schwäche in der Holzindustrie

Im abgelaufenen Geschäftsjahr dennoch ein positives Jahresergebnis …

HafenDie bisher kontinuierliche Umschlags- und Umsatzentwicklung der Seehafen Wismar GmbH wurde durch die allgemeine Konjunkturschwäche auf den internationalen Märkten und hier insbesondere in der Holzindustrie im abgelaufenen Geschäftsjahr unterbrochen.

Die Seehafen Wismar GmbH konnte im Jahr 2008 nicht an die positiven Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen.

Mit über 1300 abgefertigten Schiffen und einem wasserseitigen Umschlagergebnis von über 3,4 Millionen Tonnen liegt das Geschäftsvolumen mit ca. 0,6 Mio. Tonnen unter dem Vorjahresniveau.
 
Dieser Rückgang ist dem aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Marktumfeld in der internationalen Sägeindustrie geschuldet.

HafenTrotz dieser Rahmenbedingungen hat die Seehafen Wismar GmbH auch in dem abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives Jahresergebnis erzielt.

Die für die Jahre 2008/09 geplanten Maßnahmen, wie der Beginn des 1. Bauabschnittes der Hafenerweiterung wurden termingerecht begonnen und sollen im Herbst dieses Jahres fertig gestellt werden. 

HafenNeben dieser Großinvestition werden in diesem Jahr weitere Investitionen in die Supra- und Infrastruktur folgen. / Pressemitteilung Seehafen Wismar

1.Foto: Das Verwaltungsgebäude des Seehafens Wismar. (M.Michels)

2.Foto: Seit Jahrhunderten eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte – der Hafen Wismar. Erste nachweisliche Erkenntnisse über die Existenz  des „Wissemer“ Hafens resultieren aus einer Urkunde des deutschen Kaisers Otto IV. vom 04.01.1211. Heute präsentiert er sich modern und leistungsfähig – trotz Finanz- und Wirtschaftskrise. (M.Michels)

3.Foto: Maritimes Flair und maritime Wirtschaft: Blick vom alten Hafen … (M.Michels)