Natur erleben – Naturschutz verstehen

Broschüre NATURA 2000 erschienenMecklenburg-Vorpommern ist reich an Natur und stolz darauf, in das europäische Netz NATURA 2000 viele großräumige Landschaften einzubringen. Die FFH (Fauna-Flora-Habitate)- und Vogelschutzgebiete schützen wertvolle Lebensräume und Arten. Langfristig sollen ihre Qualität erhalten bzw. der Zustand verbessert werden, um das Miteinander von Mensch und Natur zu sichern.

„Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat im Jahr 2008 die Gebietsmeldung für das Netz NATURA 2000 nach langwierigen und schwierigen Vorarbeiten zum Abschluss gebracht. Jetzt hat die Phase der dauerhaften Sicherung der Gebiete begonnen“, erklärte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Berlin. „Das geschieht unter Beteiligung aller maßgeblichen gesellschaftlichen Gruppen in den jeweiligen Regionen. Um die Akzeptanz und das Verständnis in der Bevölkerung für den Naturschutz zu fördern, vor allem aber um über NATURA 2000 aufzuklären, hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern die Broschüre „Natur erleben, Naturschutz verstehen – NATURA 2000 – Das europäische Naturschutznetz in MV mit Wandertouren“ herausgegeben“, teilte Minister Backhaus mit.

Die Broschüre verfolge zwei wesentliche Ziele: Zum einen will sie darüber aufklären, was sich hinter dem Begriff NATURA 2000 verbirgt. Es wird erläutert, wie diese Gebiete gefunden werden und welche Lebensräume und Arten dadurch geschützt werden.

Zum anderen – und das zeichnet sie besonders aus – finden die Leserinnen und Leser zahlreiche Wanderrouten, die anregen sollen, diese Naturräume und Arten zu erleben und dadurch Naturschutz zu verstehen.

„Diese Broschüre ist eine gelungene Kombination von anschaulicher Theorie und Praxis. Mir war es wichtig, diese beiden Aspekte miteinander zu verknüpfen. Denn `NATURA 2000 selbst erlebt!´ fördert nicht nur das Naturverständnis, sondern dient auch dem nachhaltigen Tourismus. Mit Karte, Anfahrts- und Gastronomiehinweisen sowie vielen Details wird die Reisevorbereitung leicht gemacht. Nutzen Sie das Angebot, blättern Sie in der Broschüre und erleben Sie Ihre Heimat bzw. das schöne Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“, ermuntert Minister Backhaus die Leserinnen und Leser.

Die Broschüre kann bestellt werden über das Internet unter www.lu.mv-regierung.de oder über die Bibliothek des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie, Goldberger Str. 12, 18273 Güstrow.