Schwerin zauberhaft: Zug wirbt für Sagen- und Märchenstraße M-V

Der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann, hat heute in Schwerin den „Sagen- und Märchenzug Mecklenburg-Vorpommern“ getauft und auf seine erste Reise geschickt.

Der märchenhafte „Botschafter auf Schienen“ ist ein Geschenk der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) an die Landeshauptstadt Schwerin, die in diesem Jahr ihren 850. Geburtstag feiert. Der Lint-Triebwagen mit den sieben lokalen Märchenfiguren verkehrt täglich auf der Strecke Rehna-Schwerin-Parchim. „Der Sagen- und Märchenzug ist ein gutes Beispiel dafür, wie im Bahnverkehr fantasievoll um Fahrgäste und für die Region geworben werden kann. Der Zug trägt dazu bei, dass regionale Sagen- und Märchenfiguren nicht in Vergessenheit geraten“, betonte Taufpate und Verkehrsminister Volker Schlotmann. „Wenn sich Kinder im Zug wohl fühlen, ist das ein starkes Argument für den umweltfreundlichen Schienenverkehr.“

Kita-Kinder aus Parchim, Rehna, Gadebusch und Schwerin gehörten zu den ersten Betrachtern des neuen Themenzuges, der vor allem auf die kulturhistorischen Schätze am Rande der Bahnstrecke aufmerksam machen soll. Angereist waren ebenso die „Hauptpersonen“ der Märchenbahn, die nun jeden Tag unübersehbar auf und mit dem OLA-Zug unterwegs sind. Das Petermännchen, altgedienter Schlossgeist aus Schwerin, der Trommler aus Gadebusch, Räuber Vieting aus Parchim, Plaulina aus Plau am See, die Kräuterhexe aus Boizenburg, Mönch Ernestus aus Rehna und eine Prinzessin aus Lützow verzieren in Lebensgröße den Sagen- und Märchenzug. Die Sagen- und Märchenstraße ist eine touristische Route in Westmecklenburg, welche Legenden und Mythen von Städten und Gemeinden wieder belebt und zu interessanten Ausflugsrouten zusammenfasst. Die OLA ist seit 2008 Partner der Petermännchen Kulturfördergesellschaft und des Vereins Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern (www.sagen-und-maerchenstrasse-mv.de ).

Gleichzeitig spielt die Taufe im Rahmen der OLA-Service-Offensive eine Rolle. „Jeden Monat überraschen wir unsere Fahrgäste mit einer neuen Aktion“, unterstrich OLA-Geschäftsführer Dirk Fischer. „Der Monat April wird zum Märchenmonat. Jede Woche gibt es eine Geschichte zum Vorlesen und ein Rätsel aus dem Reich der guten und bösen Geister in der Schweriner Gegend für die kleinen Mitreisenden“, kündigte Fischer an. „Ziel der Service-Offensive ist es, noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste einzugehen und mehr Reisende für den öffentlichen Schienenpersonenverkehr zu gewinnen.“